Alt aber gut – disco-antistat Schallplatten-Waschgerät von knosti im Test

disco-antistat Plattenwaschgerät_fSchallplattenliebhaber kennen das Problem – auch die gehegteste Schallplattensammlung bedarf hin und wieder der Pflege.

[aartikel]B000BFXIVW:left:semprevitacom-21[/aartikel] Auch unsere guten Stücke waren wieder pflegebedürftig und so besorgten wir uns das disco-antistat Schallplatten-Waschgeräte-Set von knosti.
Bereits seit 1978 unverändert angeboten, konnten wir nur positive Meldungen über das Gerät finden.
Also ausgepackt und genau nach beiliegender Anleitung vorgegangen.
Abtropfständer aus dem Gehäuse ziehen, beigepackte Reinigungsflüssigkeit „Antistat-Mixture“ unverdünnt bis zum oberen Bürstenrand in das Waschgehäuse leeren. Etikettendichtschalen oben und unten mit Hilfe der Steckachse befestigen und mit einer leichten Rechtsdrehung fixieren. Damit wird verhindert, dass das Etikett Schaden nehmen kann. Schallplatte mit der an beiden Seiten überstehenden Steckachse in die Kerben des Waschgerätes hängen. Schallplatte jetzt am oberen Rand mit flacher Hand leicht drehen. Nach einigen Umdrehungen Platte mit Hilfe der Steckachsen herausnehmen, eine Dichtschale vorsichtig, ohne die Platte mit der Hand zu berühren, abnehmen. Die abgenommene Schale flach hinlegen und darauf die andere Schale mit der Platte gesteckt. Jetzt kann die Schallplatte vorsichtig an den Rändern genommen und senkrecht in den 15 Stück fassenden Reinigungsständer gestellt werden. Platte vollständig trocknen lassen – fertig. Nach Gebrauch kann die Flüssigkeit mit Hilfe des Trichters wieder in die Flasche gefüllt werden und sämtliche Utensilien platzsparend in der Box verstaut werden.

Resümee: Das Waschgehäuse des disco-antistat Schallplatten-Waschgerätes ist mit eingesetzten Borsten aus Ziegenhaar ausgestattet und durch die Borsten und der Reinigungsflüssigkeit wird Schmutz effizient entfernt und dauerhaft statische Aufladung verhindert. Selbst naßgefahrene Schallplatten sollen wieder trocken abgespielt werden können. Mit den beiden beiliegenden Steckachsen können sowohl LP‘s wie auch Singles gereinigt werden. Die Reinigungsflüssigkeit ist mehrmals verwendbar und kann jederzeit nachgekauft werden. Hier sollte man unbedingt beachten, dass nach mehrmaligem Gebrauch die Reinigungsflüssigkeit gewechselt wird. Bei neuen Platten, die oft besonders statisch aufgeladen sind, wirkt die Behandlung Wunder. Bitte hier nicht am falschen Platz sparen und nur nicht gebrauchte Reinigungsflüssigkeit verwenden. Die Schallplatten, solange sie noch feucht sind, nicht mit einem Tuch trocken tupfen und jede Berührung der Fläche vermeiden.

Unsere Schallplatten bedanken sich seit der Reinigung bei uns mit knisterfreiem Klang und antistatischer Ausrüstung.

Das disco-antistat Schallplatten-Waschgerät ist zu einem UVP von 49,99 Euro im Handel erhältlich.
www.knosti.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.