Die Hunnen kommen – Hunnenfest im Urgeschichtemuseum NÖ

Das wilde Reitervolk der Hunnen steht am 24. und 25. August 2013 bei dem alljährlich stattfindenden Hunnenfest im Urgeschichtemuseum NÖ in Asparn an der Zaya wieder im Mittelpunkt.

Bei einem abwechslungsreichen Familienprogramm mit vielen Stationen zum Mitmachen können Besucher in die mit Mythen und Legenden umrankte Geschichte dieses in Waffen- und Kriegskunst geübten Volkes eintauchen, aber auch viel über die beachtlichen kulturellen Leistungen erfahren.

Wie kein anderes Volk beherrschten die Hunnen den Kampf vom Pferd. Bei Reitervorführungen werden Reiterkrieger mit Pfeil und Bogen, Axt und Säbel sowie Feuerfackel und Feuerspeer eindrucksvoll die hunnische Kampfesweise zeigen und damit erahnen lassen, wie die Reiterscharen einst über Europa hereingebrochen sind.

In einem Jurtenlager kann man das Leben zur damaligen Zeit nachvollziehen, Handwerker werden zeigen, wie vor 1500 Jahren Bögen gebaut, Schmuckstücke hergestellt und Eisen geschmiedet wurde und bei traditioneller mongolischer Musik mit Kehlkopf- und Obertongesang können Schmankerl genossen werden.

HUNNENFEST
im Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya
Am 24. und 25. August 2013, 9-18 Uhr
http://www.noe-landesausstellung.at/de/events/event-highlights/hunnenfest

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.