Restaurant Akropolis – gemütliche Atmosphäre – gute griechische Küche

Da uns wieder einmal der Sinn nach griechischer Küche stand und wir im 22. Wiener Gemeindebezirk unterwegs waren, statteten wir dem Restaurant Akropolis in der Stadlauer Straße 26 einen Besuch ab.

Von außen eher unscheinbar, ist das Innere des Restaurants nett ausgestattet. Die Betreiberfamilie Giannikis bietet in 3. Generation griechische Spezialitäten und Hausmannskost in ihren insgesamt drei Lokalen.

Wir testeten: Karottensuppe, Skordosuppa – Knoblauchsuppe mit Croutons, Korfu Teller – bestehend aus Gyros in Metaxa-Sauce, mit Käse überbacken; Pari Fileto – ein Seehechtfilet in Weißweinteig gebacken; Bifteki – Faschierte Laibchen vom Grill, diesmal nicht mit Käse gefüllt, sondern mit Käse überbacken sowie Marina Suflaki – bestehend aus einem großen Spieß vom Schwein mit Käse überbacken. Die Karottensuppe war etwas mild, schmeckte aber genauso gut wie die Knoblauchsuppe. Sämtliche Fleischspeisen und auch das Seehechtfilet mundeten. Der Salat war frisch, das Dressing war einfallslos und die einzige Enttäuschung an diesem Tag.
Der von dem überaus freundlichen Ober empfohlene „Griechische Kaffee“ war genauso zubereitet, wie er sein sollte.

Am Wochenende sollte reserviert werden, unter der Woche sollte kein Platzproblem bestehen. Die Räumlichkeiten entsprechen den geltenden Nichtraucherbestimmungen. Im Sommer gibt es einen Gastgarten, die Räume sind klimatisiert.

Fazit: Gute griechische Küche, reiche Auswahl an griechischen Weinen, Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung, unter der Woche gibt es eine eigene Mittagskarte mit preisgünstigen Menüs.
Wer gut und gemütlich griechische Speisen genießen will, sollte vorbeischauen – empfehlenswertes Restaurant.

Restaurant Akropolis
Täglich von 11:30 bis 15:00 Uhr und von 17:30 bis 0:30 Uhr
Stadlauer Straße 26, 1220 Wien
www.akropolis-wien.at