Steak auf asiatische Art

Gerade zum Jahreswechsel, wenn Freunde und Bekannte zu Besuch kommen, kann eine Grillparty für eine Menge Spaß sorgen. Sollte das Wetter dann doch nicht mitspielen, steht als Alternative noch immer der Grill in der Küche zur Verfügung. Steak auf asiatische Art sind schnell zubereitet und schmecken im Freien oder im Haus.

Für die Steaks auf asiatische Art wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein gerieben. 1 Knoblauchzehe schälen und zerquetschen.
80 ml Weinessig, 3 Esslöffel Sojasauce, Saft 1 Zitrone, 3 Esslöffel Rohrzucker, 2 Gewürznelken, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, 2 Esslöffel Senf, geriebene Zwiebel und zerdrückten Knoblauch solange miteinander verrühren bis der Zucker aufgelöst ist. 100 ml Sesamöl untermischen.
Steaks am Rande einschneiden, in Marinade legen und mindesten 5 Stunden ziehen lassen; Steaks mehrmals umdrehen.
Steaks grillen bis Fleischsaft austritt.
Steaks auf asiatische Art nochmals mit Marinade bestreichen und mit Folienerdäpfel und diversen Salaten servieren – fertig – guten Appetit!

Folienerdäpfel: Erdäpfel gut waschen, in Wasser fast fertig kochen. Erdäpfel abseihen, in Alu-Folie wickeln und in der Glut fertiggaren.