Museumsführung für Menschen mit Demenz im Belvedere

Jeder Mensch hat unabhängig von seiner gesundheitlichen Situation ein Recht auf kulturelle Teilhabe und gerade ein Besuch im Museum kann für Menschen mit Demenz Erinnerungen wachrufen.

Wenn dann diese Kunstbetrachtung genau auf Menschen mit Demenz zugeschnitten ist und durch Einbindung aller Sinne Emotionen und Gefühle frei werden, wird, wenn auch nur für kurze Zeit, der persönliche Freiraum größer und das Selbstvertrauen gestärkt.

Das Belvedere öffnet nun seine Tore und veranstaltet in Zusammenarbeit mit CS Caritas Socialis eigene Führungen für an Demenz erkrankte Menschen. Bei diesen Führungen werden nicht nur die Kunstwerke in den Mittelpunkt gestellt, es soll auch haptisches Erleben ermöglicht werden.

Für die circa ein bis eineinhalb Stunden dauernden Führungen werden Bilder ausgewählt, bei denen die Betrachter oder Betrachterinnen ganz persönliche Geschichten herauslesen können. Anhand unterstützender Materialen werden durch Tasten, Sehen und Riechen Erinnerungen wachgerufen, die schon lange im Dunkeln schlummerten.

Bei der nächsten Führung, die am 26. April 2016 von 15 bis 16:30 Uhr im Oberen Belvedere stattfindet, werden Bilder von Ferdinand Georg Waldmüller oder Josef Danhauser vorgestellt. Beide Künstler schufen Werke, die reich an Aussagekraft sind und die dazu anregen, eigene Fantasien zuzulassen.

Bilder erzählen Geschichten
Führung für Menschen mit Demenz und Begleitpersonen
26. April 2016 von 15 bis 16:30 Uhr
Oberes Belvedere

www.belvedere.at
Nähere Information und Anmeldung unter B.Hauptner@belvedere.at oder
Montag bis Mittwoch unter der Telefon Nr. +43 1 795 57-262