Beim „Tschauner“ ist wieder Saison

Bittersüßer Kitsch, Wiener Lied, Rock’n’Roll oder Stegreif pur, all dies mit viel Humor gewürzt – die Tschauner Bühne startet in die neue Spielsaison.

Seit ewigen Zeiten in der Maroltingergasse in Wien Ottakring beheimatet, ist die Tschauner Bühne aus dem Wiener Sommer nicht mehr wegzudenken. Zuerst ging man auf ein typisches „Tschauner Menü“, das aus einer kalten Knackwurst, einem Stück Brot und viel Senf bestand, dazu gab es den ein oder anderen „Spritzer“, danach gönnte man sich traditionelles Stegreifspiel, bei dem man sich fast „zerwuzelte“. Mit viel Wiener Schmäh rollte eine Wuchtel nach der anderen von der Bühne und bei mancher Akteurin staunte man, wie schnell ihr Mundwerk funktionierte.

Im Jahre 1987 übernahm das Wiener Volksbildungswerk die Tschauner Bühne und unterzog die Pawlatschenbühne einer moderaten Modernisierung.
Damit keine Vorstellung ins Wasser fällt, wurde ein Schiebedach installiert, das auch bei schlechterem Wetter das Publikum trocken hält.
Die gastronomische Leitung liegt seit heuer in den Händen des „Gösser Bräu“, die Speisen-Auswahl wurde etwas erweitert.

Auf dem Spielplan findet man nach wie vor Stegreifstücke wie den „Mord in der Wurlitzergasse“ oder „Blasi, die Sexbombe“, die hohe Improvisier-Kunst erfordern.
Auch das schon wieder als Klassiker geltende „Tschauner Reloaded: Sissi-Sing-Along“ kommt heuer noch einmal zu Ehren. Kabarettisten und Kabarettistinnen schauen an manchen Abenden vorbei, Musikgrößen wie Hans Theessink sorgen bei den Tschauner-Musikabenden für brodelnde Stimmung und bei den sommerlichen Matineen kommen Humor und Unterhaltung nicht zu kurz.
Ein breites Kinderprogramm sorgt dafür, dass die lieben Kleinen viel Spaß und Spannung erleben können.
Premiere feiert heuer „Im Weißen Rössl“, bei dem nicht nur Liebesirrungen für allerlei Verwirrung sorgen, sondern auch Musik die Ohren erfreut.

Ein buntes Programm, das so richtig zur Sommerzeit passt.

Tschauner-Saison von 13. Juni bis 4. September 2016

Tschauner Bühne
Maroltingergasse 43, 1160 Wien
www.tschauner.at