Freestile – neue Fliesengeneration von Object Carpet

Bereits im Februar präsentierte Object Carpet dem Publikum seine neue Teppich-Fliesenkollektion „Freestile“ auf der Stockholm Furniture & Light Fair.

Die TÜV geprüfte und zertifizierte Teppich-Fliese, die mit den Designern Kathrin und Mark Patel entworfen wurde, soll frei von PVC und Bitumen und auch für Allergiker geeignet sein. Laut Angabe des Herstellers reduziert Freestyle Feinstaub um nachweislich über 50% im Vergleich zu Fliesen oder Parkett. Weiters soll der DiBt und GUT-geprüfte und zertifizierte Bodenbelag besonders emissions- und geruchsarm sein.

Das Ausgangsmaterial der textilen Elemente soll aus 100% PET bestehen, dadurch soll sichergestellt werden, dass nach der Nutzungsdauer das Material wiederverwertet werden kann.

Object Carpet_Freestile_Marrakesh
Object Carpet_Freestile_Marrakesh

Dank der Akustik Plus Rückenbeschichtung, die auf kochkomprimiertem und thermofixiertem PET-Vlies aufgebracht sein soll, soll eine Verbesserung der Raumakustik um bis zu 20% im Vergleich zu anderen Hartbelägen und eine Reduktion des Trittschalls erreicht werden können. Durch die integrierte Komfortunterlage soll sowohl Trittsicherheit und hoher Gehkomfort gegeben sein.

Das Besondere an Freestile ist die Gestaltungsmöglichkeit, die der Bodenbelag bietet. Nicht nur dass 16 unterschiedliche Modelle, die es in jeweils 4 Kolorits gibt, zur Verfügung stehen, wird auch noch jedes der mittels neu entwickeltem Digitaldruck ohne Wassereinsatz und Trockenprozesse aufgebrachten Motive in 50 x 50 cm große individuelle Fliesen zerschnitten.
Damit ist gewährleistet, dass nach der Verlegung kein Raum dem anderen gleicht und sich dieser zu einem „Solitär“ mausert.

Object Carpet_Freestile_Helsinki
Object Carpet_Freestile_Helsinki

Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit soll sich Freestile nicht nur für den privaten Bereich, sondern auch für extrem frequentierte Zonen eignen und auch für DGNB- und LEED-zertifizierte Gebäude geeignet sein.

object-carpet.com