Schwarzwurzel-Schinkenauflauf

Schwarzwurzeln sind einfach super, werden aber in der Küche oft stiefmütterlich behandelt. Wie wäre es mit einem Schwarzwurzel-Schinkenauflauf, der leicht und locker daherkommt.

Bevor man zur Zubereitung schreitet, bitte Küchenhandschuhe anziehen, da sonst beim Schälen der Wurzeln unschöne Flecken auf den Händen entstehen können.
Danach 1 kg Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser gut bürsten und mit einem Gemüseschäler schälen. Geschälte Schwarzwurzeln sofort in Essigwasser geben, damit die Farbe erhalten bleibt.
Schwarzwurzeln in circa 8 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser mit Zitronensaft und 1 Prise Zucker weichkochen. Schwarzwurzeln abseihen und abtropfen lassen.

50 dag Schinken in daumenstarke Stücke schneiden.

1 Auflaufform mit Butter ausstreichen, abwechseln Schwarzwurzeln und Schinken einschlichten, mit Schinken abschließen. Mit Béchamel übergießen, mit Butterflocken belegen und im Rohr goldgelb überbacken – fertig.

Schwarzwurzel-Schinkenauflauf mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Für die Béchamel wird 5 dag Butter erwärmt, 2 Esslöffel Mehl darin anlaufen lassen, mit 1/4 l Milch aufgießen, gut durcharbeiten und verkochen lassen.
Masse von der Hitze nehmen und 4 dag geriebenen Emmentaler, 3 Esslöffel sauren Rahm unterarbeiten, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken – fertig.