Wagner, Hoffmann, Loos im Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien

Foto: Ausstellungsansicht_Josef Hoffmann © SKB
Bis heute prägt die Wiener Moderne, dieses kulturelle und architektonische Streben nach Erneuerung, nachhaltig das Bild der Stadt.

Die herausragenden Protagonisten dieser Zeit beschritten nicht nur neue Wege, sie setzten auch das kulturelle Ende einer ganzen Epoche.

Im Rahmen des Themenjahres „Schönheit und Abgrund“ zum 100. Todestag von Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser bietet das Hofmobiliendepot eine große Übersichtsschau zu den führenden Architekten der Wiener Moderne, die einen guten Einblick in Architektur und Design bis hin zu Interieurs der damaligen Zeit bietet.

Anhand von kompletten Zimmereinrichtungen werden die unterschiedlichen Positionen zum Wohnen und Einrichten von Otto Wagner, Josef Hoffmann und Adolf Loos in den Mittelpunkt gerückt.

Die Ausstellung beleuchtet auch, dass dieser Höhenflug des kreativen Prozesses wesentlich von den Auftraggebern beeinflusst wurde und großteils dank der engen Zusammenarbeit mit den ausführenden Möbelproduzenten möglich war.

Otto Wagner, Josef Hoffmann und Adolf Loos waren nicht nur begnadete Innenarchitekten und Möbeldesigner, sie schufen zahlreiche herausragende Wiener Bauwerke, die bis heute Anziehungspunkt für Architekturinteressierte sind.
Walter Zednicek lichtete dies Bauten ab und seine Fotos sowie historischen Schwarz-Weiß-Fotos jener Räume, aus denen die ausgestellten Möbel stammen, sind ebenfalls Bestandteil der Schau.

Ein eigener Katalog wurde aufgelegt. Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, das auch ein literarisches Kammerstück und Kinderworkshops beinhaltet, ergänzt.

„Wagner, Hoffmann, Loos und das Möbeldesign der Wiener Moderne.
Künstler, Auftraggeber, Produzenten.“
bis 7. Oktober 2018
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
sowie am Ostermontag, 2. April 2018 und Pfingstmontag, 21. Mai 2018

Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien
Andreasgasse 7, 1070 Wien

www.hofmobiliendepot.at