Zwei neue Objektive für die Systemkameras der X-Serie

Fujifilm präsentiert mit dem XC 16-50mm F3.5-5.6 OIS und dem XF27mm F2.8 je ein neues Standard-Zoom und ein kompaktes Premium-Festbrennweiten Objektiv von Fujinon.

[aartikel]B009CNVSZM:left:semprevitacom-21[/aartikel] Mit den zwei neuen Objektiven, dem XC 16-50mm F3.5-5.6 OIS einem Standard-Zoom und mit dem XF27mm F2.8 einem kompaktem Premium-Festbrennweiten Objektiv, stehen nun insgesamt acht Fujinon XF- und XC- Objektive für die X-Serie von Fujifilm zur Verfügung.

Das kompaktes Premium-Festbrennweiten-Objektiv XF27mm F2.8 soll besonder kompakt und leicht sein. Die spezielle Beschichtung der Optik, welche komplett aus Glas bestehen soll, soll für die Minimierung von Oberflächenreflexionen sorgen.

Durch ihre Eigenschaften sollen die Objektive auch den Sensoren der X-Serie erlauben ihr gesamtes Potential zu nutzen. Das XF 27mm F2.8 soll eine breite Palette an Motiven, von Landschaft bis hin zum Porträt erlauben.

Die Brennweite des Objektives soll bei 27 Millimetern liegen und 41 Millimetern Kleinbild entsprächen. So soll das Objektiv einen vergleichbaren Blickwinkel wie das menschliche Auge erlauben, wodurch das Motiv so eingefangen werden können soll wie es der Fotograf sieht.

Das Objektiv soll aus sieben Elementen in fünf Gruppen inklusive einer asphärischen Linse, die eine mögliche Verzeichnung auf ein Minimum reduziert soll bestehen. Außerdem soll das Objektiv über sieben Blendenlamellen, welcher eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben sollen, wodurch sich ein ausgezeichneter Unschärfe-Effekt erzielt werden können soll verfügen.

Das Gewicht des kompaktes Premium-Festbrennweiten-Objektiv XF27mm F2.8 soll gerade einmal 78 Gramm betragen und einen Fokusring aus Metall soll ein exaktes und komfortables Fotografieren mit manuellem Fokus erlauben.

Nutzer der Fujifilm X-Pro1 und X-E1 sollen ein Firmware-Update für die Nutzung des Objektives machen müssen, da das Objektiv über keinen Blendenring verfügen soll. Das Update soll unter dem Link: http://www.fujifilm.eu/index.php?RDCT=2b46717e2c8075d1535c heruntergeladen werden können.

Das Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS soll ein leichtes und schnelles Standard-Zoomobjektiv sein. Der Brennweitenbereich soll bei dem Objektiv von 16 bis 50 Millimeter, was 24 bis 76 millimetern bei Kleinbild entsprächen soll betragen.

So soll das neue Zoomobjektiv viel Flexibilität für unterschiedlichste Motivsituationen bieten können. Das Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS soll aus zwölf Glaselementen in zehn Gruppen, einschließlich drei asphärischen Linsen und einer ED-Linse bestehen.

Es soll über sieben Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben und 17  Blendenstufen in 1/3 Blendenschritten, um den gewünschten Wert exakt einstellen zu können verfügen.

Durch die Verwendung von leichten Objektivelementen und einem sehr präzisen Stellmotor soll der Autofokus äußerst schnell arbeiten. In Verbindung mit dem leistungsfähigen optischen Bildstabilisator soll gewährleistet sein, dass das Objektiv erstklassige Aufnahmen auch in schwierigen Motivsituationen erlaubt.

Das Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS soll in den Farben Silber und Schwarz zu einem unverbindlichem Preis von € 399,- ab August 2013 und das kompakte Premium-Festbrennweiten-Objektiv XF27mm F2.8 soll in den Farben Silber und Schwarz gleichfalls ab August 2013 zu einem unverbindlichem Preis von € 449,- im Handel erhältlich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.