Panasonic Plasma TV TX-P60ZT60 – Natürliche Bilder nach der Spezifikation EBU Tech 3321

Um eine möglichst identische Bildwirkung und -wiedergabe in der gesamten Produktionskette von Hollywood-Filmen oder von TV-Sendungen sicher zu stellen schuf die Europäische Rundfunkunion (EBU) neben den Anforderungen für Studiomonitore mit speziellen Schnittstellen auch den Standard für Consumer-TVs.

Mit EBU Tech 3321 sollen die Vorgaben auf die Wiedergabe im Wohnzimmer oder Heimkino übertragen werden können. Der von Panasonic präsentierte ZT 60 Plasma TV soll den dafür nötigen EBU-Bildmodus mit neutraler Farbdarstellung sowie akkurater Kalibrierung erstmals unterstützen und für Bildqualität auf höchstem Niveau sorgen.

Um Spiegelungen zwischen verschiedenen Glasschichten völlig auszuschließen, soll der Bildschirm des TX-P60ZT60 in dem sogenannten Autoklav, einer Hitzedruckkammer, gasfrei versiegelt werden. Beim Studio Master Panel soll extern auftreffendes Licht zusätzlich eliminiert werden. Während der Fertigung soll das schützende Frontglas mit dem Panel in einer großen Kammer blasenfrei laminiert werden. Durch diese Präzisionsfertigung soll der ZT60 nur in limitierter Stückzahl erhältlich sein.

Saubere Farbübergänge ohne Treppenstufen sollen mit 30.720 verfügbaren Helligkeitsstufen erreicht werden. Damit die ursprünglich im Bild enthaltene Detailfülle bestmöglich erhalten bleibt und auch in dunklen Bildbereichen noch saubere Abstufungen sichtbar werden, dazu soll das Studio Master Panel beitragen.
Rasante Bildwechsel und Kameraschwenks ohne Nachwischeffekte sollen durch seinen 3000 Hz Focussed Field Drive ermöglicht werden. Eventuell auftretendes Bildrauschen soll durch die schnelle und exakte Ansteuerung wirkungsvoll unterdrückt werden. Bei 3D-Bildwiedergabe soll das Übersprechen zwischen linkem und rechtem Auge deutlich reduziert worden sein.

Um eine oxidationsfreie Verbindung mit hochwertigen High-End-Kabeln zu gewährleisten, sollen die Anschlussterminals an der Rückseite des Fernsehers vergoldet sein. Damit in dunklen Umgebungen nichts mehr vom eigentlichen Bild ablenkt, soll sich die Standby-Leuchte an der Vorderseite abschalten lassen.

Der ZT60 soll sämtliche Vorzüge der Smart-Viera Modelle besitzen und über integriertes W-LAN, leistungsstarke Hexa-Processing Engine, my Home Screen sowie über Voice Interaction-Sprachsteuerung, Web Browser mit Flash-Unterstützung und Touch Pad Controller verfügen. Über die kostenlose Viera Remote 2 App für Android- und iOS-Smartphones sowie Tablets soll die Bedienung sowie die Bildkalibrierung per Smart Calibration-Funktion innerhalb der App nahtlos gelingen. Mithilfe der optional erhältlichen CalMan-Software soll die Kalibrierung noch einfacher möglich sein.

Ganz ohne externen Receiver soll der Twin HD Triple Tuner sämtliche digitalen terrestrischen Antennen-, Kabel- sowie Satellitenprogramme zweimal empfangen können und somit in der Lage sein, zwei TV-Sender gleichzeitig wiederzugeben. So soll, während eine Sendung läuft über USB auf eine externe Festplatte eine zweite Sendung aufgenommen oder alternativ eine zweite Sendung auf ein Tablet gestreamt werden können. Da laut Panasonic der ZT 60 über zwei CI+ Slots verfügt, sind dieser Funktionsvielfalt auch bei verschlüsselten TV-Signalen keine Grenzen gesetzt. Auch soll das HbbTV-Feature zum Zugriff auf internetbasierte Zusatzinhalte der Sender ebenfalls unterstützt werden.
Dank zweier im Lieferumfang enthaltenen 3DShutter-Brillen soll der ZT60 dreidimensionale Bilder in voller 1080p-Auflösung ausgeben oder auf Wunsch 2D-Inhalte in 3D umwandeln.

Auch die Viera Connect-Plattform mit Apps und Internetdiensten soll zur Verfügung stehen. Dank Swipe & Share 2.0 sollen selbsterstellte Fotos und Videos flexibel zwischen dem Fernsehen und mobilen Endgeräten ausgetauscht werden können. Über den eingebauten SD-Kartenleser sollen Bild-, Musik- und Videodateien von einem USB-Speicher oder via DLNA-Netzwerkstream abgespielt werden können. Das Gerät soll mit drei USB-Anschlüssen ausgestattet sein, von denen einer den neuesten Standard USB 3.0 unterstützen soll.

Der 1.404 x 828 x 47 mm große und 36,5 kg schwere Panasonic TX-P65ZT60 soll mit einem VR-Audio Pro Surround 2.1 ausgestattet sein und zu einem UVP von 4.499,00 Euro im Handel erhältlich sein.

www.panasonic.net

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.