Die Nikon D3300

Für einmalige Momente, unbeschwerte Spiegelreflex-Fotografie und natürlich guter Bildqualität

Die neue D3300 von Nikon soll besonders leicht, kompakt und vor allem sehr einfach zu bedienen sein. Diese Fähigkeiten sollen nahezu jedem die Möglichkeit geben, beste Aufnahmen mit einer überzeugenden Qualität zu machen und so von der digitalen Spiegelreflexkamera zu profitieren.

Der Möglichkeiten an Motiven soll nahezu keine Einschränkung gegeben sein, da man von Porträt-Aufnahmen bis hin zu Motiven bei schwachem Umgebungslicht mit der D3300 bestens einfangen können soll.

Der Umfang an Funktionen soll Aufnahmen auch bei einem hohen ISO-Wert, von 100 bis zu 12.800, wobei eine Erweiterung bis zu 25.600 möglich sein soll, erlauben und die Kamera soll ihres mit ihren 24,2 Megapixel und dem hochauflösendem CMOS-Sensor zu dem Gelingen beitragen.

Die Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4 soll rasche Serienaufnahmen von bis zu fünf Bildern pro Sekunde ermöglichen. Noch handlicher soll der Umgang durch das Zusammenspiel der Kamera mit dem Nikkor-Kit-Objektiv werden.

Durch den optionalen Funkadapter WU-1a soll die Kamera mit mobilen Geräten verbunden werden können und so dem Zeitgeist entsprechend das Teilen der Aufnahmen in Sozialen-Netzwerken rasch und einfach ermöglicht werden.

Mit dem Guide-Modus soll dem Nutzer eine anschauliche Schritt für Schritt Assistenz für Seite gestellt sein. So sollen selbst unerfahrene Anwender rasch zu sehr guten Ergebnissen gelangen können.

Naturgemäß stehen dem Nutzer bei der D3300 von Nikon auch verschiedene Effekte und Modi zur kreativen Gestaltung zur Verfügung, die schon während der Aufnahme auf dem LCD-Display der Kamera, welches eine Größe von 7,5 Zentimeter und etwa 921.000 Bildpunkte aufweisen soll, in Echtzeit in der Vorschau betrachtet werden können sollen.

Auch sollen Nutzer bei der D3300 natürlich nicht auf Videoaufnahmen in Full-HD verzichten müssen, wobei Aufnahmen mit bis zu 60 Voll-Bildern pro Sekunde möglich sein sollen.

Das Gehäuse der D3300 von Nikon soll mit Speicherkarte und Akku gerade einmal nur 460 Gramm wiegen und bei der Verwendung des kompakten Kitobjektives 18 bis 55 Millimeter VR II soll das Gewicht auf gerade einmal 655 Gramm steigen, wodurch auch bei längerer Benutzung einem die Freude an den Aufnahmen nicht verlasen sollte.

Natürlich ermöglicht die D3300 auch die Nutzung von unzähligen Varianten an Zubehörteilen dank ihrer Systemkompatibilität. Die Nikon D3300 soll beispielsweise zu allen verfügbaren DX-Format-Objektiven kompatibel sein und mit beispielsweise dem SB-300 soll ein leichtes und gleichzeitig kompaktes Blitzgerät zur Verfügung stehen.

Des weiteren erwähnenswert ist, dass die D3300 von Nikon bei ihrem Autofokus-System über elf Messfelder und einem Kreuzsensor in der Mitte verfügen soll. Der optische Sucher soll etwa 95 Prozent Bildabdeckung und 0,85-fache Vergrößerung bieten. Auch soll die D3300 von Nikon über einen praktischen Handgriff für eine sichere und angenehme Handhabung haben.

Die D3300 von Nikon soll ab Anfang Februar in Schwarz zu einem unverbindlichem Preis von € 549,- und der D3300-Kit in Schwarz mit dem AF-S DX Nikkor 18 bis 55 Millimeter 1:3,5-5,6G VR II soll zu einem unverbindlichem Preis von € 649,- im Handel erhältlich sein.