„Musik ist eine heilige Kunst“ – Richard-Strauss-Zyklus zum 150. Geburtstag

Heuer vor 150 Jahren wurde Richard Strauss in München geboren. Bereits in frühester Jugend begann Richard Strauss zu komponieren und hinterließ bis zu seinem Tod im Jahre 1949 ein enormes Werk.

Über 200 Lieder, Orchesterkompositionen, Kammermusik, Tondichtungen, Ballettmusik und Opern wie z. B. Salome, Die Frau ohne Schatten, Elektra, Ariadne auf Naxos oder Der Rosenkavalier stehen nach wie vor auf den Spielplänen der großen Musikhäuser.
Abseits der offiziellen Feiern zu Ehren des 150. Geburtstages startet Veranstalter Dieter Bock eine eigene Veranstaltungsreihe, in der  Richard Strauss gedacht wird.
An sechs Terminen soll in Gesprächen mit berühmten Interpreten, durch Analyse seiner musikalischen Sprache, in Leseabenden, aber auch mit Darbietungen aus seinem Vokalrepertoire und Texten seiner Bühnenwerke die besonderen Merkmale von Strauss Persönlichkeit und die Wesenszüge seines musikalischen Stils thematisiert werden.
Am 14. Februar 2014 startet der Zyklus, bei dem Brigitte Fassbaender aus ihrem Leben erzählen und ihre besondere Beziehung zur Person und zum Werk von Richard Strauss darlegen wird.

Die ersten vier Zyklus-Abende:
Freitag, 14. Februar 2014, 19.30 Uhr
„Mir ist die Ehre widerfahren“ – Kammersängerin Brigitte Fassbaender erinnert sich im Gespräch mit dem Präsidenten der Internationalen Richard-Strauss-Gesellschaft Prof. Oswald Panagl.

Donnerstag, 27. März 2014, 19.30 Uhr
„Töne, töne, süße Stimme“ – das vokale Schaffen von Richard Strauss im Spiegel großer Gesangskunst (mit historischen Tondokumenten) – präsentiert von Gottfried Cervenka und Prof. Oswald Panagl

Donnerstag, 24. April 2014, 19.30 Uhr
„Hier dämmert’s geheimnisvoll“ – Ein Liederabend mit dem Bariton Wolfgang Holzmair, einführende Worte: Prof. Oswald Panagl

Montag, 19. Mai 2014, 19.30 Uhr
„Durch die Hand der Schönheit“ – Der Autor und Dramaturg Christoph Wagner-Trenkwitz liest aus seinen Büchern über Richard Strauss. Eine Veranstaltung im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen

Alle Abende dieser Reihe finden im Großen Festsaal des Amtshauses Hietzing (1130 Wien, Hietzinger Kai 1-3) statt.
Reservierung unter Tel.: 01/877-89-58 oder office@bocksmusicshop.at
www.bocksmusicshop.at