Philips Luftbefeuchter HU4803 mit NanoCloud-Technologie

Gerade in der Heizsaison klagen empfindliche Menschen durch trockene Luft über Atemwegsbeschwerden, gereizte Augen und gespannte Haut. Eine zu geringe Luftfeuchte begünstigt die Verbreitung von Viren und Bakterien, zu viel Feuchtigkeit wiederum unterstützt die Bildung von Schimmelpilzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit auf die sogenannte Komfortzone zwischen 40 und 60 Prozent zu regulieren.

Mit seinem 249 x 249 x 339 mm großen Luftbefeuchter HU4803 will der niederländische Elektronikkonzern Philips zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Das mit NaonCloud-Technolgie ausgerüstete Gerät soll 99 % weniger Bakterien als Luftbefeuchter mit Ultraschall-Technologie ausstoßen und eine energieeffziente Befeuchtung mit nur 17W ermöglichen.
Der HU4803 soll auf Basis der kalten Verdunstung arbeiten, bei der ein Ventilator die trockene Luft durch eine Filtermatte ansaugt, die sich mit Wasser vollsaugen und sie befeuchtet an die Umgebungsluft abgeben soll. Durch diese Methode soll der Luftbefeuchter Verunreinigungen aus der Luft und Wasser in der Filtermatte zurückhalten. Damit sollen auch weiße Ablagerungen auf Boden und Möbeln verhindert werden. Durch das 360 Grad Feature soll die angefeuchtete Luft gleichmäßig in Räumen mit bis zu 25qm verteilt werden. Damit nasse Stellen und feuchte Flecken keine Chance haben, soll der HU4803 ein integriertes Hygrometer besitzen. Während der Automatik-Modus den Luftbefeuchter selbstständig auf die selbstgewählte relative Luftfeuchtigkeit von 40, 50 oder 60 Prozent steuern soll, soll der digitale Sensor die Luftfeuchtigkeit messen.
Die Befeuchtungskapazität des HU4803 soll bei 220 ml/Stunde liegen. Im Ruhemodus der Geräuschpegel 26 dB betragen, die Betriebszeit wird mit 8 Stunden angegeben.
Der 2 l fassende Wasserbehälter soll einfach aufzufüllen und zu reinigen sein. Über den Stunden-Timer sollen 1, 4 oder 8 Stunden Laufzeit leicht programmierbar sein. Wenn die eingestellte Zeit vergangen ist, soll sich das Gerät automatisch abschalten. Eine rote Lichtanzeige soll darauf hinweisen, dass der Behälter nachgefüllt werden muss. Sollte Wasser aus dem Luftbefeuchter laufen, soll sich das Gerät automatisch abschalten.

Der in der Farbe Weiß-Graumetallic erhältliche Philips HU4803 soll zu einem UVP von 119,99 Euro im Handel erhältlich sein.

www.philips.at