Clicc und ClicLite – Sonnenklares von Sonnenenergie

Gerade unterwegs ist es immer ärgerlich, wenn Handy und Co. wegen eines leeren Akkus nicht mehr zu gebrauchen sind und keine Steckdose zum Wiederaufladen zur Verfügung steht.

Das 2012 gegründete Unternehmen Sonnenrepublik vertreibt bereits seit Juni 2013 das, nach eigenen Angaben, kleinste Solarladegerät der Welt sowie die dazu konzipierten Mini-Solarmodule. Um Akkus von Endgeräten aufzuladen oder Geräte direkt betreiben zu können, ist, so Sonnenrepublik, die Kombination der zwei Basisprodukte Clicc und ClicLite ausreichend.

Clicc soll 4×4 cm klein, 4 mm flach und 10g leicht sein und aus Siliziumverbindungen bestehen. Das stabile Mini-Solarmodul soll von allen Seiten mit weiteren Cliccs wie ein Puzzle zusammengesteckt werden können. Die patentierte Verbindung soll die Module zusammen halten und Kontakte parallel verbinden. Ein Modul soll 0,17 Watt bei voller Sonneneinstrahlung liefern, 6 zusammengesteckte Cliccs sollen bei voller Sonneneinstrahlung 1 Watt Energie erzeugen können. Die Zusammenstellung soll nach Form und Farben je nach Lust und Laune erfolgen können.

Mit 30 g soll ClicLite nicht nur der leichteste Solarlader der Welt sein sondern auch Basisgerät und Stromreserve. Über den integrierten USB-Port soll das Laden von Kameras, iPods oder Smartphones möglich sein. Gleichzeitig soll über den USB-Anschluss die ClicLite geladen werden können. Der Akku der ClicLite soll eine Kapazität von 450 mAh besitzen und beim 5V UB-Ausgang einen Strom von 500mA liefern.
Mit einem einzelnen Modul soll die ClicLite in circa zwölf Stunden vollgeladen sein, mit einem 3er Modulfeld soll die Ladedauer circa vier Stunden betragen.
Die integrierte LED-Leuchte soll bei vollem Akku 12 Stunden im Maximalbetrieb, 50 Stunden auf mittlerer Helligkeitsstufe und 600 Stunden in der Nachtlichtstufe zu verwenden sein.
Mit einer vollgeladenen ClicLite soll ein durchschnittliches Handy zu etwa 30% aufgeladen werden können, bei einem Smartphone sollen es 15% sein.
Ein individuell nutzbarer Ring soll das Aufhängen zum Beispiel an Kleidung, Taschen oder Schlüssel ermöglichen.
Sonnenrepublik clicLite_f

Das ebenfalls erhältliche ClicBoard kann als stabilisierende Rückplatte für bis zu neun Modulen verwendet werden. Die benötigte Größe wird, so Sonnenrepublik, ausgeschnitten und die zusammengesteckten Cliccx mit den beigefügten Pads angeheftet. Mit den integrierten Ösen kann das ClicBoard an eine Tasche gehängt, oder mittels ausklappbarer Stützen direkt in die Sonne gekippt werden.

Weiters soll das ClicSet erhältlich sein, das Ansteck-Clip, USB-USB-Ladekabel und USB-Adapterkabel für Smartphone und Handys enthalten soll

Als Preise werden von Sonnenrepublik angegeben:
Solarmodul Clicc: UVP 7,90 Euro, 3er-Bundle Clipp in zwei verschiedenen Farbzusammenstellungen jeweils zu einem UVP von jeweils 21,90 Euro, ClicLite und Clicc im Bundle zu einem UVP von 39,90 Euro, ClicBoard zu einem UVP von 7,90 Euro, ClicSet zu einem UVP von 13,90 Euro.

www.sonnenrepublik.de