Sonderausstellung zu Galileo Galileis 450. Geburtstag

Galileo Galilei wurde vor 450 Jahren in Pisa geboren und zählt bis heute zu den genialsten Wissenschaftlern, die unser Weltbild veränderten.

Anlässlich zu Galileo Galileis 450. Geburtstag bietet die VHS Wien in der Kuffner Sternwarte die Möglichkeit, die wichtigsten Experimente nachzuvollziehen.
So nimmt sich die Ausstellung der Fragen an, was passiert, wenn an einem Pendel sich das Gewicht verdoppelt, was passiert, wenn sich die Fadenlänge ändert und schwingt ein Pendel schneller oder langsamer hin und her bei größerer Auslenkung?
Auch sollen sich die Besucher auf die Spur des Beginns der Hydrostatik begeben können. Als erster Experimentalphysiker wies Galilei nach, dass Luft ein Gewicht besitzt und erkannte auch als erster den Unterschied zwischen Gewicht und Dichte.
Das Multitalent Galilei war der erste moderne Astronom, der durch das Fernrohr den Jupiter beobachte und feststellte, dass Monde ihn umkreisen. Auch stellte er fest, dass die Mondoberfläche nicht eben ist. Mit dem Nachbau eines Fernrohres von Galileo Galilei sollen Besucher und Besucherinnen selber einen Blick auf das Bild von Jupiter werfen und seine Monde entdecken können.
Durch ein Experiment soll auch Galileis Erkenntnisse über das erste Gesetz der Schwerkraft veranschaulicht werden.
Bis Ende Februar 2015 sollen alle AusstellungsbesucherInnen die Experimente nachvollziehen und das nachgebaute Teleskop Galileis besichtigen können.

Kuffner Sternwarte
Johann-Staud-Straße 10
1160 Wien
Hinweis der Kuffner Sternwarte:
Jeden Dienstag und Freitag um 20 Uhr „Der Himmel im Winter“ mit folgenden Inhalten:
bei Schlechtwetter Themenvortrag: Die historische Sternwarte mit Galileos Experimenten
bei Schönwetter: Beobachtung von Jupiter mit den vier galileischen Monden

Nähere Details unter www.planetarium-wien.at