Lange Nacht der Forschung 2014 – Neugierde erlaubt

Am 4.4.2014 ist es endlich wieder so weit – Bei freiem Eintritt findet die Lange Nacht der Forschung statt, bei der spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Forschung und Technologieentwicklung direkt von den Forscherinnen und Forschern verständlich und anschaulich präsentiert werden.

Zum ersten Mal machen alle 9 Bundesländer mit insgesamt 37 Regionen und über 1.754 Stationen an den verschiedensten Ausstellungsorten mit. Elf Themenbereiche, von Geistes- bis Wirtschaftswissenschaften können für sich entdeckt werden. Bei den Besuchen kann WissenschaftlerInnen über die Schulter geschaut, spannende Experimente selbst durchgeführt werden. Ein bunter Mix, bei dem Erwachsene und Kinder und Jugendliche gleichermaßen angesprochen werden.
Allein für Kinder sollen 1.077 Stationen eingerichtet sein, die den Forschergeist und das Interesse an Neuem wecken sollen.
Damit die Zeit gut genutzt wird, soll eine kostenlose „mobile App“, erhältlich unter www.langenachtderforschung.at/apps, den schnellsten Weg zum nächsten spannenden Vortrag oder zur nächsten Mitmachstation zeigen.
Forschung ist Spannung pur – also Chance nutzen und Neues kennenlernen und Wissen vertiefen!

www.langenachtderforschung.at