ViennaPhotoBookFestival in der ehemaligen Brotfabrik Wien

Fotobücher haben sich seit längerem als eigenständiges Medium etabliert und sind schon gefragte Sammlerobjekte.
Das ViennaPhotoBook Festival, das heuer zum dritten Mal in der Brotfabrik Wien stattfindet, nimmt diesen Trend auf und bietet am 20. und 21. Juni 2015 allen Interessenten umfassende Informationen.
Über 80 Aussteller aus der ganzen Welt sollen auf einer Ausstellungsfläche von weit über 1.000 Quadratmetern Wissenswerte über die aktuelle Fotobuch-Produktion der wichtigsten Verlage sowie über kleine, hochwertige Auflagen direkt von den Künstlern und Künstlerinnen vermitteln.
William Klein, der maßgeblich die japanische Fotobuch-Kultur der 60er und 70er Jahre prägte, konnte erstmals für einen Vortrag gewonnen werden. Diskussionsrunden mit dem Thema „Fotobuch Sammeln“ sind geplant, Fotobuch-Kritiker, die ihr Wissen weitergeben wollen, sollen ebenfalls anwesend sein und für ein Gespräch zur Verfügung stehen.
Zur Entdeckung neuer Talente wurde voriges Jahr „ViennaPhotoBookReview“ gestartet. Auch heuer soll diese weitergeführt werden und jungen Fotografen und Fotografinnen die Chance bieten, ihre Fotobuch-Arbeiten einzureichen.

VIENNAPHOTOBOOKFESTIVAL 2015
Samstag, 20. Juni 2015, 10 – 20 h mit anschließendem Fest
Sonntag, 21. Juni 2015, 10 – 18 h

Location
Anzenberger Gallery und OstLicht. Galerie für Fotografie
Absberggasse 27, 1100 Wien (Brotfabrik Wien)
www.viennaphotobookfestival.com