„Die Schneekönigin“ – Oper für die ganze Familie

Seit Generationen bezaubert das poetische Märchen „Die Schneekönigin“ des dänischen Dichters Hans Christian Andersen Alt und Jung.

Die packende Geschichte über die verführerische Schönheit des Bösen und wie diese durch Freundschaft, Mut und Liebe außer Kraft gesetzt werden kann, berührt nicht nur Romantiker und Romantikerinnen.

Wie aufwühlend diese Themen sind, davon zeugen die zahllosen Verfilmungen und musikalischen Werke. Auch der russische Komponist Sergej Banewitsch nahm sich des Märchens an und schuf eine Oper, die nicht nur das junge Publikum begeistert.

Bereits im Vorjahr war im Schloss Esterházy Premiere und gleichzeitig Erstaufführung der deutschen Fassung. Ob des großen Erfolges wurde das Opernprojekt auch heuer in den Spielplan aufgenommen und wird ab 19. Juni 2016 im Haydnsaal aufgeführt.
Zum besseren Verständnis der Handlung gibt es heuer den Laternenanzünder, der das junge Publikum durch einzelne Szenen begleitet.

Die künstlerische Patronanz für die Oberproduktion übernahm auch für dieses Jahr die Sopranistin Anna Netrebko, Christiane Lutz inszenierte, das Bühnenbild stammt von Christian Tabakoff. Die musikalische Leitung übernimmt Karsten Januschke, es spielt das Symphonieorchester des Slowakischen Rundfunks.

„Die Schneekönigin“
von Sergej Banewitsch
nach einem Märchen von Hans Christian Andersen
ab 19. Juni 2016
Haydnsaal, Schloss Esterházy, 7200 Eisenstadt

www.operimsteinbruch.at