Hunnenfest im MAMUZ-Schloss Asparn an der Zaya

Mehr als 1.600 Jahre ist es her, dass die Hunnen wie ein Sturm über Europa hereinbrachen und bis heute gibt es zahlreiche Legenden über dieses wilde Reitervolk.

Aber wie lebte dieses Volk wirklich? Was war das Geheimnis ihrer Kriegsführung. Welche Fertigkeiten beherrschten die Hunnen?
All die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr kann man am 27. und 28. August 2016 erfahren, wenn das MAMUZ-Schloss Asparn an der Zaya zum großen Hunnenfest lädt.

Neben Vorträgen und Mitmachstationen wird auch der Mode und dem Schmücken der damaligen Zeit viel Platz eingeräumt.

Bei wilden Reitershows werden die enorme Geschicklichkeit und Präzision die für den Kampf vom Pferd aus nötig waren, nachvollzogen.

Damit man sich so richtig in die „hunnischen Zeiten“ versetzen kann, dafür sorgen auch mongolische Musik mit Pferdekopfgeige, Yatuga und Tuur sowie der ein oder andere Trommelrhytmus.

Für alle Besucher und Besucherinnen, die mit der Bahn anreisen, soll es ein eigenes Schienentaxi mit nostalgischen Wägen geben, das vom Mistelbacher Bahnhof nach Aspern und retour fährt.

Hunnenfest
MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya
Am 27. und 28. August 2016
von 10:00 bis 18:00 Uhr
Schlossgasse 1, 2151 Asparn an der Zaya

www.mamuz.at