Kabellose Kopfhörer MDR-1000X von Sony

Zeitgerecht zur IFA 2016 bringt Sony sein neues Premium-Kopfhörer-Modell MDR-1000X auf den Markt, der für ein unverfälschtes Klangerlebnis ohne Störgeräusche sorgen soll.

Dank einer verbesserten Filterung der Außengeräusche, neu entwickelten Ohrpolstern sowie die „Sense Engine“ des Kopfhörers sollen Außengeräusche der Vergangenheit angehören.
Mit der integrierten Personal NC Optimizer-Funktion soll die Kopfform des Nutzers oder der Nutzerin analysiert und genau festgestellt werden, wie der Kopfhörer getragen wird. Damit soll erreicht werden, dass die Geräuschminimierung individuell auf den Träger oder die Trägerin abgestimmt wird.

Der S-Master HX-Verstärker sowie der LDAC-Standard mit einer maximalen Bitrate von 990 Kbit/s sollen dafür sorgen, dass selbst bei kabelloser Übertragung mit Bluetooth eine exzellente Klangqualität gegeben ist.

Um auch bei der Wiedergabe von komprimierten Audiodateien fast High-Resolution Audio-Niveau zu erreichen, wurde erstmals DSEE HX-Technologie in den MDR-1000X integriert.

Damit auch wichtige Informationen die mit Kopfhörer geschmückten Ohren erreichen, wurde das Modell mit dem „Quick Attention“-Modus ausgestattet. Einfach die Handfläche an die Kopfhörermuschel legen, dadurch das „Noise Cancelling“ deaktiveren und schon soll die Lautstärke reduziert und Geräuschen von außen gehört werden können.
Eine weitere Möglichkeit Geräusche wahrzunehmen, ist der „Ambient Sound-Modus“. Ist dieser aktiviert, soll zwar die Lautstärke nicht reduziert, aber Stimmen oder Geräusche vernommen werden.

Bei eingeschalteter Geräuschminimierung soll es der kabellose MDR-1000X auf eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden bringen. Bei Verwendung des Kabels wird vom Hersteller eine Laufzeit von rund 30 Stunden angegeben.

Der in den Farben Schwarz oder Grau erhältliche MDR-1000X soll extrem flexibel sein und sich schwenken und falten lassen. Zum Verstauen gibt es ein robustes Etui, in das er mit einem Handgriff schnell verstaut werden können soll.

Der Kopfhörer MDR-1000X von Sony soll zu einem UVP von 399,00 Euro ab Oktober 2016 zur Verfügung stehen.

www.sony.at