Kochen mit dem AEG SaltBlock

Kochen mit Salzblöcken liegt voll im Trend und setzt sich auch in unseren Küchen immer mehr durch.

Auf der IFA 2017 präsentierte AEG seinen SaltBlock, der neuen Wind in unsere Küchen bringen soll.
Der aus rosafarbenem Himalaya-Salz bestehende Block soll mit seinen über 80 enthaltenen Spurenmineralien Fleisch, Fisch oder Gemüse würzen und die natürliche Aromen intensivieren.

Laut AEG liegt der Schmelzpunkt des Salzstein bei knapp 800° Celsius, weiters soll er eine besonders hohe Temperaturbeständigkeit besitzen, weshalb er sich hervorragend für das Kochen bei starker Hitze eignen soll.

So ein Salzblock kann sowohl zum Kochen wie auch zum Grillen verwendet werden, aber auch zum Kühlen von Lebensmitteln ist er geeignet.

Nett auch, wenn der erhitzte Block dann auf dem Tisch landet und das darauf drapierte Essen vor den Augen der Anwesenden fertig gegart wird.

Voraussetzung ist, dass man den Salzblock schrittweise auf die gewünschte Kochtemperatur erwärmt, das zu Garende darauf verteilt und schon kann es los gehen.
Aufgrund der kristallinen Struktur wird die Wärme überdurchschnittlich gut verteilt und dadurch die Lebensmittel gleichmäßig erhitzt.

Aber auch Kälte sollte dem Salzblock nichts ausmachen. Um Lebensmittel kühl zu halten, sollte es genügen, den Salzblock eine Zeit lang in den Gefrierschrank zu legen und nach dem Herausnehmen einfach die Leckerli darauf zu verteilen. Auch hier hilft die Struktur beim Kalthalten und die Speisen bleiben frisch.

Die Reinigung soll einfach erfolgen können. Solange unter fließendem Wasser schrubben, bis keine Lebensmittelrückstände mehr vorhanden sind. Den SalzStein abtrocknen und schon sollte er wieder für Zubereitung von neuen Genüssen zur Verfügung stehen.

Der AEG SaltBlock soll ab Anfang 2018 im österreichischen Handel zu einem UVP von 99,00 Euro erhältlich sein.

www.aeg.at