Gefüllte Zucchini mit Gemüsepaella, Paradeiskompott und Kräuterpesto

Ich habe mich wieder einmal verwöhnen lassen und da es diesmal ein Gericht ohne Fleisch sein sollte, gab es für mich gefüllte Zucchini mit Gemüsepaella und Paradeiskompott, garniert mit Kräuterpesto. Mir hat es geschmeckt und für Sie hätte ich hier das passende Rezept:

Für die gefüllten Zucchini werden 2 größere Zucchini gut gewaschen, in circa 4 cm dicke Scheiben geschnitten, mit Salz bestreut und zur Seite gestellt, dass sich der Saft absetzen kann.

Zucchini-Scheiben mit kaltem Wasser abschwemmen, trockentupfen und das innere Fruchtfleisch bis auf einen circa 1/2 cm breiten Rand ausstechen.

Zucchini-Röhren in Salzwasser kernweich kochen, mit einem Sieblöffel vorsichtig herausnehmen, abtropfen lassen, danach in eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform schlichten, mit Gemüsepaella füllen, mit gehobeltem Parmesan bestreuen und im Rohr kurz überbacken – fertig.

Gefüllte Zucchini mit Gemüsepaella und Paradeiskompott anrichten, mit Kräuterpesto garnieren und servieren – guten Appetit!

Für die Gemüsepaella wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und ebenfalls klein schneiden.
Ausgeschnittenes Zucchini-Fruchtfleisch fein hacheln.
2 Karotten putzen, in kleine Stücke schneiden.
20 dag Brokkoli waschen, abschütteln und in kleine Röschen teilen.
10 dag frische oder tiefgekühlte Erbsen herrichten.
10 dag Champignons putzen, würfelig schneiden.

Brokkoli, Karotten und Erbsen jeweils getrennt in etwas Salzwasser knackig dünsten, abseihen und abtropfen lassen.
Champignons in etwas Sonnenblumenöl dünsten.

4 Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Zucchini-Fruchtfleisch hinzugeben und kurz dünsten.

30 dag Reis hinzufügen und unter Rühren glasig werden lassen.

2 Briefchen Safranfäden in 3/4 l heißer Gemüsesuppe auflösen, Gemüsesuppe zum Reis geben, 2 Lorbeerblätter hinzufügen, mit Salz würzen und Reis zugedeckt circa 30 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Brokkoli, Karotten, Erbsen und Champignons hinzufügen, mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken und Reis ohne Deckel so lange dünsten, bis fast die gesamt Flüssigkeit verdampft ist. Lorbeerblätter entfernen und Gemüsepaella als Fülle für die Zucchini sowie als Beilage weiter verwenden – fertig.

Für das Paradeiskompott wird bei 40 dag Paradeisern die Haut auf der gewölbten Seite kreuzweise eingeschnitten. Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen, danach Haut abziehen und Paradeiser kleinwürfelig schneiden.

1 kleine Zwiebel schälen.
1 Knoblauchzehe schälen, pressen.

Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten, würfelig geschnittene Paradeiser hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen und Paradeiser auf kleiner Flamme gar werden lassen. 1/16 l Paradeissaft hinzufügen, kurz aufkochen lassen, noch einmal abschmecken – fertig.

Für das Kräuter-Pesto werden 10 dag frische, gemischte Kräuter wie z.B. Basilikum, glatte Petersilie, Thymian und Oregano vorsichtig gewaschen und trocken geschüttelt.

1 Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden.

3 dag Pinienkerne, 4 Walnusskerne sowie den geschnittenen Knoblauch in der Küchenmaschine zerkleinern.
Kräuter und etwas Salz dazugeben und das Ganze weiter zerkleinern. 15 dag kaltgepresstes Olivenöl kleinweise einarbeiten.

Sauce solange bearbeiten, bis sie schön cremig ist – fertig.

Kleiner Tipp am Rande: Gemüsepaella mit Paradeiskompott schmeckt auch als Hauptspeise, ohne Zucchini, hervorragend.