Mascarpone-Ravioli auf Rahmspinat mit Gorgonzolaschaum

Es muss ja nicht immer Fleisch sein, damit es schmeckt. Wie wäre es mit Mascarpone-Ravioli, die auf Rahmspinat serviert werden und einen besonderen Touch durch einen fluffigen Gorgonzolaschaum erhalten.

Für die Fülle der Mascarpone-Ravioli werden 20 dag Erdäpfel in der Schale in leicht gesalzenem Wasser gekocht. Erdäpfeln abseihen, schälen und noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken. 

2 Esslöffel getrocknete Minze und 1 Esslöffel gehackten Kerbel mit 1/2 kg Mascarpone und den gepressten Erdäpfeln gut abmischen, salzen und kleine Kugerl formen – fertig.

Für den Teig der Mascarpone-Ravioli werden 3/4 kg griffiges Mehl, circa 4 bis 5 dl Wasser und 3 Esslöffel Öl zu einem glatten Teig verarbeitet. Teig zu einer Kugel formen, mit Geschirrtuch abdecken und circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, in gleichmäßigen Abständen auf der oberen Hälfte mit den Kugeln belegen.
Teig rund um die Fülle mit Wasser bestreichen.
Zweite Teighälfte darüberschlagen und zwischen der Fülle mit einem Kochlöffelstiel fest andrücken.
Mit einem Teigrad zerteilen, Teigränder schön andrücken, damit die Fülle nicht austreten kann. 
Mascarpone-Ravioli in kochendes Salzwasser einlegen und circa 10 Minuten köcheln lassen, abseihen und abtropfen lassen – fertig.

Für den Rahmspinat wird 3/4 kg Spinat geputzt, gewaschen. Spinat in einem offenen Gefäß in Salzwasser kochen, abseihen, passieren oder faschieren. Aus 3 dag Butter, 3 dag Mehl und einer fein geschnittenen Zwiebel eine lichte Einmach bereiten, 2 Esslöffel fein gehackte Petersilie und Spinat dazugeben, mit 1/8 l Rahm aufgießen, mit Salz und Muskat würzen und gut verkochen lassen. Sollte der Spinat zu fest sein, etwas Spinatsud nachgießen – fertig.

Für den Gorgonzolaschaum werden 10 dag Gorgonzola mit einer Gabel zerdrückt, mit 1/8 l Obers gut gemixt, Sauce danach erwärmt und vor dem Servieren noch einmal aufgeschäumt – fertig.

Mascarpone-Ravioli auf Rahmspinat anrichten, mit Gorgonzolaschaum übergießen und vor dem Servieren mit kleinen Gorgonzolawürfeln und einigen gehackten Walnüssen garnieren – guten Appetit!