Neugestaltung der Österreichischen Medaille für Denkmalschutz ausgeschrieben

Foto: ©V. Holzinger, Salzburg
Denkmalschutz bedeutet nicht nur den Erhalt von Kulturgütern und Baukultur, er trägt auch einen erheblichen Teil dazu bei, unsere Geschichte nachvollziehen zu können. 

Um Menschen Anerkennung zu zollen, die sich besonders vehement für Denkmalschutz einsetzen, zeichnet das Bundesdenkmalamt diese mit der Österreichischen Medaille für Denkmalschutz aus.

Nun soll die Medaille zeitgemäß gestaltet werden und alle Künstler und Künstlerinnen werden aufgerufen, einen künstlerischen Entwurf der neu zu gestalteten Medaille einzureichen.

Um an den Wettbewerb teilzunehmen, ist eine formlose Anmeldung unter medaille@bda.giv.at bis 31. Jänner 2021 nötig.

Bis zum  30. April 2020 sollte dann das gesamte Konzept laut Ausschreibung beim Bundesdenkmalamt eingereicht sein.

Aus den eingereichten Entwürfen wählt eine Jury dann das Design für die neue Österreichische Medaille für Denkmalschutz, die dann zumindest für fünf Jahre Verwendung finden soll.

Interessierte finden die genauen Details unter https://www.bmkoes.gv.at/Service/Ausschreibungen/kunst-und-kultur-ausschreibungen/Denkmalschutzmedaille.html.