Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik

Mit dem Jugendbuch „Die Feuerrote Friederike“ streifte Christine Nöstliner nicht nur ihr ungeliebtes Hausfrauenimage ab, sie schaffte damit auf Anhieb den Einstieg in eine von enormer Schaffenskraft geprägten Schriftstellerinnen-Laufbahn.

Das Karikaturmuseum Krems widmet mit „Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik“ der Schriftstellerin eine umfassende Ausstellung, in der die wichtigsten Stationen ihres Lebens aufbereitet werden.

Mit zahlreichen Fotografien und Texten wird ihr Lebenswerk dokumentiert, auch finden sich in der Schau u.a. die originalen Buch-Illustrationen aus dem Urmanuskript ihres Erstlingswerks.

Die für die ganze Familie aufbereitete Ausstellung zeigt nicht nur eigene Arbeiten der Schriftstellerin und Zeichnerin, sie beinhaltet auch zahlreiche Illustrationen, die sich mit Nöstlingers Werken künstlerisch auseinandersetzen.

Die Ausstellung wurde durch das multimediale Projekt „Mut gewinnt!“ ergänzt, in dem die Themen Mobbing und Bullying in Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule Krems und dem Karikaturmuseum Krems aufgearbeitet wurden.

Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik
bis 6. März 2022
Karikaturmuseum Krems
Museumsplatz 3
3500 Krems

Nähere Details, Öffnungszeiten und Besuchsbedingungen unter www.karikaturmuseum.at.

Foto: Raffael F. Lehner, ©Kunstmeile Krems

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.