Rotweinbirnen mit Vanilleeis und Beerensauce

Wieder Gusto auf eine gschmackige Nachspeise, die bestens zum Herbst passt und die auch zu den kommenden Feiertagen eine gute Figur machen könnte? Wie wäre es mit Rotweinbirnen, dazu gibt es Vanilleeis und als Krönung dann noch Beerensauce und einen Tupfer Schlagobers.

Für die Rotweinbirnen werden 4 reife, feste Birnen gewaschen, trockengetupft, geschält, vom Kerngehäuse befreit und in Spalten geschnitten.
500 ml kräftigen Rotwein, 100 ml Portwein, 250 ml Kirschsaft, 15 dag braunen Zucker, 1 Zimtstange, 4 Pimentkörner, 2 Kardamomkapseln und 1 Vanilleschote in einem Topf aufkochen lassen und so lange kochen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Geschälte Birnen einlegen und so lange köcheln lassen, bis die Birnen weich sind, aber nicht zerfallen.
Birnen im Sud auskühlen lassen, danach mit einem Siebschöpfer aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen – fertig!

Für die Beerensauce werden 30 dag beliebige Beeren gewaschen und entstielt.
Beeren mit dem Saft 1/2 Zitrone und Zucker nach Geschmack fein pürieren und dann durch ein Sieb streichen, eventuell mit Orangenlikör parfümieren – fertig.

Für das Vanilleeis werden 10 dag Zucker mit dem Mark 1/2 Vanilleschote gut abgemischt.
1/4l Milch, Zucker-/Vanillegemisch, 2 Dotter und 2 dag Erdäpfelmehl über Dampf dick schlagen, danach kalt schlagen.
1/4l Schlagobers steif schlagen und in die Masse einarbeiten.
Masse im Tiefkühlfach gefrieren lassen – fertig.

Rotweinbirnen in ein Schälchen geben, Vanilleeis hinzufügen, mit Beerensauce umgießen und mit einem Tupfer Schlagobers garnieren – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Den Sud einfach mit Früchte-Tee auffüllen und als gschmackigen Punsch genießen – Prost!

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Rotweinbirnen, mit Preiselbeeren gefüllt, eignen sich hervorragend als kleines Leckerli zu Wildgerichten!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.