Abenteuer im Nationalpark Thayatal

Das Thayatal hat sich zur dauerhaften Herberge von der fast schon ausgestorbenen Wildkatze gemausert und der Nationalpark Thayatal ist ein österreichischer Hotspot bei Forschungsprojekten über das scheue, einst schon fast als ausgestorben geltende Tier.

Für Interessiert, die sich gerne in der Natur bewegen und mehr über die Wildkatze erfahren wollen, startet im Juni wieder ein Programm, das sich besonders an Familien mit Kindern und auch an Jugendliche richtet.

Am 10. Juni 2023 können Eltern und ihr Nachwuchs unter dem Motto „Familienabenteuer unter Sternen“ den Wildkatzen im Gehege ganz nahe kommen. Besonders aufregend dann die Möglichkeit, die Nacht im Freien zu verbringen, sich am Lagerfeuer zu wärmen und auch eine Mahlzeit zuzubereiten.

Noch mehr Abenteuer gibt es bei „Servus und Ahoi“, bei dem für Kinder aus Österreich und Tschechien von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Juni 2023 Sport- und Naturerlebnisse, samt Waldlauf und das Erlernen von Überlebenstricks, auf dem Programm stehen.

Am 17. Juni 2023, ab 21 Uhr wird wieder die Wildkatze in den Mittelpunkt gerückt. Zuerst wird fleißig der Lebensraum der Wildkatze bei einer Nachtwanderung erforscht und als krönenden Abschluss werden die beiden Wildkatzen, die im Zoo ihre Bleibe haben, auch noch gefüttert.

Aber rund um den Nationalpark Thayatal kommen auch Kunst, Kultur und Geschichte nicht zu kurz.
So kann Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs, am Samstag, 24. Juni 2023 bei einem geführten Rundgang historisch erforscht werden und am Sonntag, 25. Juni 2023 gibt es einen Festumzug und zahlreiche Kurz-Konzerte, die für Ohrenschmaus sorgen.

Nähere Details und gesamtes Programm unter www.np-thayatal.at

Foto: ©Nationalpark Thayatal, Wildkatze

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.