In der kleinen Version leistet die Lampe Flamtastique schon längere Zeit gute Dienste, wenn Licht ins Dunkel gebracht werden soll.
Wer auf etwas mehr Licht und viel wohlige Wärme setzt, kann zum großen Bruder, dem Bioethanol-Kamin Flamtastique greifen, der mit seinen Maßen von 58,5 x 58,5 x 115,5 cm und einem Gewicht von 18,7 kg sicher nicht zu übersehen ist.
Damit das gute Stück nicht umkippt, kann der im Inneren aus pulverbeschichtetem Stahl bestehende Sockel mit Wasser oder Sand gefüllt werden.
Der Außenteil des Sockels ist laut Hersteller aus recyceltem Kunstoff gefertigt, die Brennerschale besteht aus Edelstahl 304 samt Keramikwolle.
Das laut Fatboy starke, hitzebeständige Borosilikatglas schützt vor den Flammen, soll aber genügend Wärme durchlassen, damit auch in kühlen Nächten die Zehen nicht frieren müssen.
Reguliert wird die Höhe der Flammen durch eine Drehung an der aus pulverbeschichtetem Stahl gefertigten großen Lasche.
Wenn es Zeit zum Schlafen wird, kann der ebenfalls aus Edelstahl gefertigte Deckel zum Löschen der Flammen verwendet werden.
Betrieben wird Flamtastique mit Bio-Ethanol, der Verbrauch wird vom Hersteller mit 2,5 Liter Bioethanol für etwa 3,5 bis 4 Stunden angegeben.
Der Bioethanol-Kamin Flamtastique soll in den Farben Light Grey oder Antrhracite zu einem UVP von je 799 Euro erhältlich sein.
Foto: ©Fatboy the Original B.V., Bioethanol-Kamin Flamtastique