„Übergänge – Přechody“ – Festival in Gmünd und České Velenice

Grenzzäune sind schnell auf- aber auch wieder schnell abgebaut. Nicht ganz so schnell geht es oft mit den Grenzen, die im Kopf existieren und die trotz Abbau von Zäunen noch Jahre danach immer noch existent sind.

Genau hier setzt das grenzüberschreitende Festival „Übergänge – Přechody“ an, das die Menschen zusammenbringen will, die lange Zeit durch den Eisernen Vorhang getrennt waren.

Gmünd im Waldviertel und České Velenice in Böhmen schmücken sich bereits zum zehnten Mal heraus und bieten dem Publikum einen Bogen an Kunst und Kultur, der schillernder und bunter nicht sein könnte.

Zwischen dem 28. und 30. Juli 2023 werden insgesamt 13 Plätze mit 33 Veranstaltung bespielt, die von Diskussionsrunden über Kleinkunst bis zu Videokunst, Theater, Tanz oder auch Live-Musik  reichen.

Nicht nur Live-Acts gibt es vor Ort, auch ein historischer Rummelplatz, ein Oldtimer-Postbus, der die Orte an diesen drei Tagen verbindet und auch zahlreiche andere Attraktionen warten auf Besucher und Besucherinnen.

„Übergänge – Přechody“ 
28. bis 30. Juli 2023
Diverse Spielorte in Gmünd/Österreich und České Velenice/Tschechische Republik

Der Eintritt ist laut Veranstalter frei, eine kleine Spende freut aber immer!

Nähere Details und Programm unter www.prechody.eu

Foto: Prohaska, ©Lukas Beinstein

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.