Leica Cine 1 – All-in-One Entertainment-System für Heimkino-Fans

Heimkino-Fans, die auf 4k Auflösung, Dolby Atmos® Surround-Sound und Dolby Vision für intensive Farbtiefe und scharfe Kontraste bis zum Rand Wert legen, werden nicht umhin kommen, den Leica Cine 1, der bereits mit dem iF Design Award 2023 in der Kategorie Laser-TV und dem Heimkino Awards 2023 ausgezeichnet wurde, näher ins Auge zu fassen.

Dank Triple RGB-Laser, Leica Summicron Objektiv mit vier asphärischen Linsen, Leica Image Optimization, das jedes Bild mit speziellen Algorithmen optimiert, soll selbst in kleineren Räumlichkeiten ein ultimatives Heimkino-Erlebnis gegeben sein.

Das 60 x 37,8 x 14,9 cm große, mit einem im Bauhausstil gehaltenen Aluminiumgehäuse ausgestattete All-in-One Entertainment-System gibt es in 80“, 100“ oder 120“ Bildgröße. 

Die Bildhelligkeit wird vom Hersteller bei dem Modell mit 80“ mit 2.500 ANSI-Lumen angegeben, bei 100“ und 120“ Bildgröße soll die Bildhelligkeit 3.000 ANSI-Lumen betragen.

Der Sound kommt über den perforierten Lautsprecher des Gehäuses, von dem integrierten Dolby Atmos® Surround-System.

Die Bedienung erfolgt über Knopfdruck oder über die mögliche Sprachsteuerung. Für Konnektivität sollen Bluetooth, WLAN und Apple AirPlay sorgen können. Als zusätzliche Features werden vom Hersteller integrierter Triple-Tuner, drei HDMI und zwei USP-Port sowie CI+-Slot angegeben.

Gesundheitsbewusste werden es schätzen, dass das Licht auf eine Leinwand und nicht unmittelbar in Richtung der Augen projiziert wird. Dies soll vor allem den belastenden Anteil des blauen Lichts reduzieren und dadurch eine Überanstrengung der Augen vermieden werden können.

Vom Hersteller wird auch die lange Lebensdauer von über 25.000 Stunden, die Wartungsfreiheit, der geringere Energieverbrauch als bei herkömmlichen Fernsehgeräten der vergleichbaren Größe sowie der Triple RGB-Laser mit getrennten Lichtquellen für rotes, grünes und blaues Licht hervorgehoben.

Kleiner Hinweis am Rande: Für optimale Kinoerlebnisse empfiehlt Leica die speziell hierauf abgestimmten Hochkontrast-Leinwände mit ALR-Funktion (Ambient Light Rejection).
Die ALR-Funktion sorgt dafür, so der Hersteller, dass störendes Umgebungslicht ausgeblendet und das projizierte Licht bevorzugt zum Betrachter hingelenkt wird.
Als Zubehör sind laut Leica auch motorisierte Pull-up Leinwände für Kurzdistanzprojektoren mit ALR-Funktion erhältlich: Diese eignen sich besonders zum Einbau in Möbel und sind nur in Anwendung sichtbar.

Je nach Modell soll der UVP für den Leica Cine 1 Laser-TV zwischen rund 7.000 Euro und 9.000 Euro liegen.

https://leica-camera.com

Foto: ©Leica Camera AG, Leica Cine 1 Laser-TV

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.