Erdäfpelkas nach Art des Hauses

Erdäpfelkas und eine Scheibe Bauern- oder Weißbrot sind absoluter Hochgenuss, der auch noch günstig und schnell auf den Tellern landen kann. 

Bei der Zubereitung gehen jedoch die Meinungen schnell auseinander, denn so viele Köche und Köchinnen es gibt, so viele Lieblingsrezepte gibt es auch für Erdäpfelkas.

Für Sie hätten wir hier ein Rezept, das genau nach unserem Geschmack ist, es spricht aber überhaupt nichts dagegen, das Rezept den eigenen Wünschen anzupassen.

Für den Erdäpfelkas nach Art des Hauses wird 1 mittlere Zwiebel fein geschnitten.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen oder fein hacken.
1/4 l Sauerrahm und 1/16l Schlagobers gut miteinander abmischen, Knoblauch und Zwiebel einrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

50 dag mehlige Erdäpfel gut waschen, in Salzwasser kochen, schälen, noch heiß je nach Wunsch mit der Gabel grob oder fein zerdrücken. Wer es noch feiner mag, presst die Erdäpfel durch die Erdäpfelpresse.

Zerkleinerte Erdäpfel in das Sauerrahm-/Schlagobersgemisch einrühren, Masse abkühlen und ziehen lassen – fertig.

Erdäpfelkas nach Art des Hauses mit Schnittlauch bestreuen und mit jedem beliebigen Brot servieren – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Es ist Geschmacksache, aber etwas magenfreundlicher wird es, wenn die klein geschnittene Zwiebel und der Knoblauch kurz in wenig Butter glasig gedünstet werden. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.