Kaffeeautomat CUBE4’ von Nivona

Welches Kaffeeleckerli ist denn für heute geplant? Ein starker Espresso oder doch ein samtig schmeckender Caffeè Grande oder schwarzer Kaffee, der ganz nach Ristrettoart zubereitet werden soll?

Mit seinem in Kooperation mit Studio Formate/S entworfenen Kaffeeautomat CUBE 4’ will Nivona alle Kaffee-Fans ansprechen, die die Vorzüge eines Vollautomaten mit der Präzision einer Siebträgermaschine nicht missen wollen.

Die bereits mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Product Design Kitchen“ ausgezeichnete CUBE 4’ verfügt über ein integriertes Mahlwerk, das fünf verschiedene Mahlgrade und Kaffeemengen ermöglichen soll.

Mit der vorhandenen Live-Programmierung lässt sich, so der Hersteller, der Kaffee exakt auf die gewünschte Menge von 20 ml bis 240 ml und Stärke einstellen.

Über das vorhandene Symbol-Touchdisplay können nicht nur drei Temperatureinstellung gewählt werden, auch drei verschiedene Brühprofile, die die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch das Kaffeemehl fließt, sollen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig soll das integrierte Aroma Balance System für optimale Extraktion sorgen können.

Damit wirklich alle Aromen aus der Kaffeebohne in der Schale landen, wird, so der Hersteller, der Kaffeemehlbehälter, also der Click Cup, unter dem Mahlwerk eingesetzt, Kaffeestärke eingestellt und Mahlvorgang aktiviert.

Danach, so Nivona, den Cup herausnehmen, in die Brühvorrichtung einsetzen, eine Tasse unter den Auslauf stellen und den Brühvorgang starten. Die automatische Tamper- und Brühdruckanpassung stimmt nun laut Hersteller die ablaufenden Prozesse optimal auf das Mahlgut ab und schon sollte dem Kaffeehochgenuss nichts mehr im Wege stehen.

Praktisch, dass nach dem Brühvorgang der Click Cup einfach entnommen und der Kaffeekuchen dank „Klicksystem“ einfach herausfallen soll. Da der Click Cup gleichzeitig auch die Brühkammer ist, soll im Inneren keine Verschmutzung entstehen und kein umständliches Reinigen nötig sein.

Dank ihrer Breite von 210mm, einer Länge von 210mm, einer Höhe von 320mm und einem Gewicht von 4,95 Kilogramm sollte auch in kleineren Küchen ein Plätzchen für die bis zu 15bar Pumpendruck arbeitende Maschine gefunden werden können.

Die Größe des Bohnenbehälters wird mit circa 250 Gramm Kaffeebohnen angegeben, der entnehmbare Wassertank soll 1,4 Liter fassen können.

Die CUBE4’106 in Mattschwarz und CUBE4’102 in Cremeweiß soll exklusiv im Fachhandel zu einem UVP von je 479 Euro erhältlich sein.

www.nivona.at

Foto: ©Nivona, Kaffeeautomat Cube4’

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.