Hirschcarpaccio mit Friséesalat & Honig-Senfsauce

Hirschfleisch ist ja ein besonderer Leckerbissen und lässt sich auch hervorragend zu einer Vorspeise verarbeiten. Wie wäre es Hirschcarpaccio mit Friséesalat, veredelt mit einer samtigen Honig-Senfsauce und geriebenen Parmesan.

Für das Hirschcarpaccio werden 40 dag Hirschrücken kalt abgeschwemmt, trockengetupft, von anhafteten Sehnen und Häutchen befreit.

Fleisch im Tiefkühler rund 1 Stunde einfrieren, danach mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden – fertig.

1 Stange Lauch putzen, waschen, trockentupfen, in breitere Ringe schneiden und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

Friséesalat zerteilen, waschen, trocken schütteln, mit Feigenessig, Walnussöl, Salz und Pfeffer leicht marinieren und für die Weiterverarbeitung bereitstellen – fertig.

Für die Honig-Senfsauce werden 1 Becher Crème fraîche, 2 bis 3 Esslöffel Sauerrahm, 2 bis 3 Esslöffel Honig und 2 bis 3 Esslöffel Dijonsenf in einem Gefäß gut verrührt. Mit Salz, weißem Pfeffe und eventuell Zucker abschmecken – fertig.

Hirschcarpaccio auf einem flachen Teller auflegen, salzen, pfeffern, mit Walnussöl beträufeln, Friséesalat daraufsetzen, mit Parmesan bestreuen und mit geschnittenem Lauch und Honig-Senfsauce dekoriert servieren. Restliche Honig-Senfsauce extra anrichten und als Dip zum Hirschcarpaccio reichen – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.