Seesaibling & Oktopus & Grillparadeiser auf Kohl-Erdäpfelpüree

Am Valentinstag, der ja heuer auf den Aschermittwoch fällt, soll es diesmal zwar mit Fisch, aber etwas opulenter zugehen? Wie wäre es mit Seesaibling oder anderen Fisch, Okotpus und Grillparadeiser, die dann mit Kohl-Erdäpfelpüree eine Ergänzung erfahren?

Zu beachten ist jedoch, dass die Zubereitung des Oktopus doch etwas Zeitaufwand erfordert, damit das gute Tier nicht zäh wird.

Für den Oktopus wird 1 kg Oktopus gründlich gereinigt, die Tentakeln vom Körper abgetrennt und der Oktopus danach trocken getupft. Oktopus für 2 bis 3 Stunden im Tiefkühler einfrieren, danach auftauen lassen, damit er zarter wird.
Oktopus in einen großen Topf geben, 1/16l spritzigen Weißwein, 2 Lorbeerblätter, etwas Salz, zwei angedrückte Knoblauchzehen hinzufügen und mit soviel Wasser auffüllen, das das Tier ganz bedeckt ist.
Alles kurz aufkochen lassen, den Schaum abschöpfen, Hitze reduzieren, Deckel aufsetzen und Oktopus rund 1 bis 2 Stunden gar ziehen lassen, nicht mehr kochen, da er sonst hart wird.
Wenn er durch ist, von der Hitze nehmen, Deckel entfernen und Oktopus im Kochwasser bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Danach abtropfen lassen und in etwas Olivenöl ganz kurz rundum anbraten – fertig.

Für den gebratenen Seesaibling werden 60 dag küchenfertig geputzte Seesaiblingsfilets oder beliebig anderer Fisch beidseitig gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit Mehl paniert.
Etwas Butter erhitzen, Fisch mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln – fertig.
Fisch herausnehmen und warm stellen.

Für das Kohl-Eräpfelpüree wird 1/2 Kohlkopf geputzt, in einzelne Blätter zerteilt und die groben Rippen von den Blättern entfernt.
2 bis 3 größere Erdäpfel schälen, kleinwürfelig schneiden.
Kohl, Erdäpfel und 1/2 Teelöffel Kümmel in Salzwasser in einem offenen Gefäß circa 15 Minuten kochen, danach abseihen und dabei einen Teil des Kochwassers auffangen.
Kohl und Erdäpfel mit dem Stabmixer fein zerkleinern.
1/4 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
1 kleine Zwiebel schälen und schneiden.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
Zwiebel in etwas Butter anlaufen lassen, Knoblauch hinzugeben und kurz weiter rösten. Zerkleinerten Kohl, Erdäpfel und Petersilie hinzufügen, eventuell mit etwas Kochwasser aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Majoran würzen, noch einmal mit dem Stabmixer zerkleinern und Kohl-Eräpfelpüree zu einer sämigen Masse einkochen – fertig!

Für die Grillparadeiser werden 4 Fleischparadeiser gewaschen, trockengetupft und das obere Drittel abgeschnitten. Fruchtfleisch bis auf einen dicken Rand mit einem Löffel aushöhlen, Paradeiser umdrehen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
1 Zweig Rosmarin und 1 Zweig Thymian abreiben, Kräuter fein hacken.
25 dag Feta mit einer Gabel zerdrücken, Kräuter einarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Käsemischung in die Paradeiser füllen, mit Brösel bestreuen, Paradeiser in eine mit Olivenöl bestrichene Auflaufform schichten und bei starker Hitze unter dem Grill grillen – fertig.

Für das Kräuterolivenöl wird 1 Handvoll Kräuter bestehend aus Rosmarin, Thymian, Salbei, frischem Koriander und Minze fein gehackt.
Kräuter mit 10 Esslöffel Olivenöl gut abmischen – fertig!

Seesaibling, Oktopus und Grillparadeiser mit Kohl-Erdäpfelpüree anrichten und mit Krätuerolivenöl vervollständigen – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.