Kohlrabi-Karottencremesuppe mit Käsetoast

Kohlrabi und Karotten sind zur Zeit ja in bester Qualität vorhanden und außerdem noch sehr, sehr günstig zu haben. Wir mischen diesmal beide Gemüse und schmurgeln daraus eine samtige Kohlrabi-Karottencremesuppe, die dann mit einer Scheibe Toast, die mit Käse gratiniert wurde, serviert wird.

Für die Kohlrabi-Karottencremesuppe werden 40 dag Kohlrabi geschält, gewaschen und in kleine Stücke geschnitten.
20 dag Karotten schälen, waschen und ebenfalls klein schneiden.
1/4 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und diese fein hacken.

Kohlrabi und Karotten in 1 – 2 Esslöffel Butter anschwitzen, mit 1 Spritzer Essig ablöschen, mit 1 l Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und Suppe so lang kochen, bis das Gemüse gar ist.

Suppe von der Hitze nehmen, mit dem Stabmixer pürieren, 1/4l Schlagobers einarbeiten und 1/16l Weißwein einarbeiten.

Suppe noch einmal kurz erwärmen, Petersilie einrühren und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Für den Käsetoast wird pro Person 1 Scheibe Toast getoastet. Toast mit 1 dünnen Scheibe Käse belegen, im Grill kurz überbraten, bis der Käse schmilzt – fertig. 

Kohlrabi-Karottencremesuppe anrichten und mit Käsetoast servieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.