Rinder-, Zucchini- und Pilztartare auf Toast mit Sauerrahm-Basilikumcreme

Vorigen Freitag haben wir ja bereits mit Kitzleber in Kräutermantel einen kleinen Blick auf das mögliche Ostermenü gemacht. Wer seine Lieben mit einer gschmackigen Vorspeise verwöhnen will, für den oder die hätten wir hier das Rezept für Rindertartare, Zucchinitartare und Pilztartare, die dann auf Toast angerichtet und mit einer Sauerrahm-Basilikumcreme getoppt werden.

Natürlich müssen es nicht unbedingt alle drei Sorten an Tatare sein, denn jedes an sich schmeckt einfach wunderbar.

Für das Rindertartare werden 40 dag Rindslungenbratenspitzen mit einem scharfen Messer in kleine Stücke geschnitten und danach sehr fein gehackt. Beim Hacken immer wieder Hackrichtung ändern.
2 Cornichons, 1 Sardellenfilets, 1/2 Charlotte und 1/2 Teelöffel Kapern fein hacken.
Fein gehackte Cornichons, Sardellenfilets, Charlotte und Kapern mit dem Fleisch gut vermengen. 1 Esslöffel Olivenöl einarbeiten und Masse mit Senf, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, etwas geriebener Schale einer Biozitrone sowie Tabasco gut abschmecken und mit Cognac parfümieren – fertig.

Für das Zucchinitartare werden 2 Zucchini gewaschen, trockengetupft und der Länge nach halbiert.
1 Esslöffel gewaschenes, trockengeschütteltes Basilikum fein hacken.
1 Knoblauchzehe schälen und damit die Zucchinihälften fest einreiben.
Zucchini mit Öl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse im vorgeheizten Backrohr bei 180° rund 30 Minuten backen.

Zucchini aus dem Rohr nehmen, Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben und wenn nötig etwas zerkleinern. In die abgekühlte Masse gehacktes Basilikum einarbeiten, noch einmal mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken – fertig.

Für das Pilztartare werden 40 dag Champignons geputzt, gewaschen, trockengetupft und klein gehackt oder geschnitten.
1 kleine Zwiebel schälen und fein schneiden.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
1 Esslöffel gewaschene, trockengeschüttelte Petersilie fein hacken.

Zwiebel und Knoblauch in wenig Sonnenblumenöl andünsten, mit 1 Stamperl Madeira ablöschen und Wein verdunsten lassen, Champignons hinzufügen und Champignons dünsten bis sie gar sind und kein Saft vorhanden ist. Mit Salz, Muskat, Pfeffer abschmecken, Petersilie unterheben, Masse abkühlen lassen und mit 1 bis 2 Esslöffel Frischkäse binden – fertig.

Für die Sauerrahm-Basilikumcreme werden 10 dag Frischkäse mit 1/4l Sauerrahm gut verrührt.
1 Handvoll Basilikumblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
1 Knoblauchzehe schälen und fein pressen.
Basilikum und Knoblauch in die Frischkäse-Sauerrahmmasse einarbeiten, 1 Esslöffel Olivenöl unterrühren und Sauerrahm-Basilikumcreme mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Pro Person 1 Scheibe Toast toasten, mit einem Eisportionierer kleine Halbkugeln ausstechen, Masse dabei etwas festdrücken, auf den Toast platzieren und Rindertartare, Zucchinitartare, Pilztartare mit Sauerrahm-Baslikumcreme servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.