Steak mit Mischgemüse und Kräuterobers

Sodala, wieder einen großen Stolperstein, der auch den Magen mehr als belastete, aus dem Wege gebaggert und das gehört natürlich ganz besonders gefeiert. Und da Steak meinem lieben Gespons wirklich gut unter die Nase geht, landet so ein saftiges Stück auf seinem Teller.

Für das Steak werden pro Person je nach Gusto circa 20 dag gut abgehangene und gereifte Filets oder Lende, oder Roastbeef oder Rib Eye rund 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen, damit Zimmertemperatur erreicht wird.

Fleisch mit den Fingern etwas durchdrücken, salzen und pfeffern. 

Grillpfanne mit Sonnenblumenöl ausstreichen, auf 180°C erhitzen, Fleisch einlegen und ungefähr 3 bis 4 Minuten im heißen Fett braten lassen, bis es schön braun ist. Fleisch mit Bratenwender umdrehen und so lange weiter braten, bis sich an der Oberfläche des Fleisches blutiger Saft zeigt.

Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und im vorgewärmten Rohr etwas entspannen lassen – fertig.
Wer das Steak nicht blutig mag – einfach beidseitig länger braten.

Für das Mischgemüse wird Gemüse laut Angebot jeweils extra in etwas Salzwasser knackig gekocht. Gemüse abseihen und abtropfen lassen.
3 dag zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum und Liebstöckel abtreiben. Butter leicht salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken. 
Abgetropftes Gemüse zur Butter geben und kurz durchschwenken – fertig.

Für das Kräuterobers wird 1/8l Schlagobers fest geschlagen und mit feingehackter Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch und 2 zerdrückten Knoblauchzehen abgetrieben. Kräuterobers salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken – fertig.

Steak mit Mischgemüse und Kräuterobers servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.