Taschen präsentiert Hieronymus Bosch – Das vollständige Werk

Hieronymus Bosch, zu seiner Zeit ein begehrter Künstler, zu dessen Bewunderern Philipp der Schöne oder Margarete von Österreich zählten, wurde von Zeitgenossen oft kopiert oder imitiert und dann fast vergessen.

[aartikel]383652628X:left:semprevitacom-21[/aartikel] Zu bizarr erschienen der Nachwelt seine Bilder, biografische Informationen sind kaum vorhanden und seine Werke passten nicht zum Bild der Maler der Spätgotik und frühen Renaissance.
Anlässlich des bevorstehenden 500. Todestages im Jahre 2016 wird Bosch aus dem Dunkel seines Lebens geholt und seine Werke und deren Bildsprache in dem vorliegenden Buch in nie dagewesener Detailgenauigkeit gezeigt.
Stefan Fischer, ausgewiesener Bosch-Experte, der bereits 2009 seine Dissertation zum Thema „Hieronymus Bosch: Malerei als Vision, Lehrbild und Kunstwerk“ vorlegte, ergründet, warum Boschs Bilder so einflussreich waren und wie der jüngste Stand der Forschungen betreffend des Schaffens des Künstlers heute aussieht.
Erstmals publizierte Fotos, ganzseitige Abbildungen aller Gemälde, zahlreiche Detailabbildungen sowie eine über ein Meter lange Falttafel des Garten der Lüste sollen bei der Neuentdeckung von Hieronymus Bosch zur Seite stehen.

Hieronymus Bosch
Das vollständige Werk
Stefan Fischer
Hardcover mit Ausklappern
29 x 39,5 cm, 300 Seiten
UVP 99,99 Euro

Ausgabe: Deutsch
ISBN 978-3-8365-2628-9