Kürbisstrudel mit Kräutersauce

Die ersten Kürbisse sind bereits am Markt und warten darauf, dass aus ihnen Schmankerln gezaubert werden. Wie wäre es mit einem Kürbisstrudel, zu dem eine Kräutersauce genau richtig ist.

Für den Strudelteig wird 1/4 kg glattes Mehl mit 1 Esslöffel Öl, 1 Ei und circa 1/8 l lauwarmen Wasser zu einem weichen Teig verknetet. Teig soll glatt sein uns sich von der Hand lösen. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und unter einem erwärmten Reindl circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Ein Tuch ausbreiten, bemehlen, Teig darauf legen, etwas auswalken, Rand mit Öl bestreichen und den Teig vorsichtig mit eingezogenen Fingern ausziehen, bis er durchsichtig ist.
Fülle auf drei Viertel des Teiges verteilen, dicken Außenrand abschneiden, Rand mit zerlassener Butter beträufeln, oberen und unteren Rand über die Fülle einschlagen, Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen und mit zerlassener Butter bestreichen. Strudel im Rohr goldgelb backen – fertig.

Für die Fülle wird 1 kg Kürbis geschält, nudlig geschnitten, gesalzen; Saft absetzen lassen und Kürbis danach ausdrücken.
1 Semmel entrinden, in Milch-/Wassermischung einweichen, ausdrücken und gut zerteilen.
1 große Zwiebel schälen, schneiden.
1 Bund Petersilie waschen, abschütteln, fein hacken.
Zwiebel mit Petersilie in etwas Butter anlaufen lassen, ausgedrückten Kürbis dazugeben, mit etwas Suppe aufgießen und solange dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Zerteilte Semmel zum gerösteten Kürbis mischen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika abschmecken, 1/8 l sauren Rahm dazugeben und gut durchmengen. Masse etwas durchziehen lassen und eventuell mit Semmelbröseln binden – fertig.

Für die Kräutersauce werden Petersilie, Dille, Kerbel, Schnittlauch, Estragon gewaschen, gut abgeschüttelt und fein gehackt.
1/4 l sauren Rahm mit 2 Esslöffel Schlagobers verrühren, Kräuter unterrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Kürbisstrudel mit Kräutersauce und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!