Canon erweitert Objektiv-Portfolio – EF 35mm 1:2 IS USM und EF 24-70mm 1:4L IS USM

Hobby- und professionelle Fotografen will Canon mit seinen EF-Objektiven EF 24-70 mm 1:4L IS USM und EF 35 mm 1:2 IS USM ansprechen.

Die Objektive sollen mit ihrer Technologie überzeugen und ideal für den Einsatz bei Canon DSLRs wie beispielsweise der EOS 6D sein.
Für exzellente optische Leistung sollen beide Modelle mit Ultraschallmotor, Bildstabilisator-Technologie, asphärischen Linsen und eine für jedes Linsenelement optimierte Super Spectra Vergütung ausgestattet sein.

Das EF 24-70mm 1:4L IS USM erweitert laut Canon die professionelle L Serie und Canon empfiehlt das Objektiv für Reportage- und Hochzeitsfotografie. Das Hybrid IS soll für präzise, detailreiche Nahaufnahmen in der Makrofotografie effektiv Verwacklungen durch Verschwenkung und Verschiebung kompensieren. Eine hohe Bildschärfe bei bis zu vier Stufen längeren Belichtungszeiten sollen durch den optischen Bildstabilisator erzielt werden können. Für Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe soll eine konstante Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich sorgen. Die Neun-Lamellen-Irisblende soll stimmungsvolle Bilder mit schönem Bokeh ermöglichen. Das optische System des Objetivs soll zwei asphärische Linsen neben zwei Ultra-low Dispersion-Linsen besitzen. Chromatische Aberrationen, Farbfehler und Streulicht sollen durch die optimierte Super Spectra Vergütung reduziert werden können.
Für eine extrem schnelle automatische Scharfstellung soll der kleine, ringförmige Ultraschallmotor (USM) sorgen. Weiters soll die USM in Kombination mit einer leistungsstarken CPU und AF-Algorithmen für einen präzisen, leisen Autofokus mit ultra-schnellem Ansprechverhalten sorgen. Eine manuelle Fokusierung soll auch bei automatischer Scharfstellung möglich sein. Eine eigene Makro-Einstellung am Zoomring soll Nahaufnahmen ab 0,38 m in jeder Zoomeinstellung und eine Vergrößerung von 0,7fach ermöglichen.
Für eine bessere Handhabung soll das EF 24-70mm 1:4L IS USM mit Lederstruktur-Oberfläche und optimierten platziertem Fokus- und Zoomring ausgestattet sein. Das Objektiv soll robust gearbeitet und vor Staub und Spritzwasser geschützt sein. Eine Lock-Funktion soll die Linsen beim Transport vor Erschütterungen schützen. Um den Reinigungsaufwand zu reduzieren und eine exzellente Bildqualität zu sichern, soll das EF 24-70mm 1:4L IS USM mit einer Flourbeschichtung an Front und Hinterlinse ausgestattet sein und durch diese Beschichtung Ablagerungen von Staub, Schmutz und Fingerabdrücken minimiert werden können.
Das EF 24-70 mm 1:4L IS USM soll ab voraussichtlich Dezember 2012 im Handel erhältlich sein. Seinen voraussichtlichen UVP gibt Canon 1.459,00 Euro an.

[nggallery id=381]

Das EF 35mm 1:2 IS USM soll mit einem leichten, kompakten Gehäuse ausgestattet und das erste Canon 35-Millimeter-Festbrennweiten-Objektiv mit optischem Bildstabilisator sein. Um eine gezielte Steuerung der Schärfentiefe zu ermöglichen, soll das Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:2 ausgestattet sein. Laut Canon ermöglicht der optische Bildstabilisator exzellente Aufnahmen bei bis zu vier Stufen – für gestochen scharfe Bilder auch in schwachen Lichtbedingungen. Um Bewegung mit noch größerer Präzision festzuhalten, soll der Bildstabilisator automatisch gezielt angepasst werden können und der IS-Modus Kameraschwenk soll nicht nur Verwacklungen durch Verkippung sowie auch durch Verschiebung erkennen können.
Das EF 35mm 1:2 IS USM soll mit einer am Ende des optischen Wegs positionierten asphärischen Linse ausgestattet sein und wirkungsvoll Aberrationen für das gesamte optische System korrigieren können. Um den Aufwand einer nachträglichen Bildbearbeitung zu reduzieren und eine exzellente Farbbalance zu erreichen, dafür soll die optimierte Super Spectra Vergütung sorgen, die auf jedem Linsenelement Streulicht und Reflexionen reduzieren können sollen. Für einen schnellen Autofokus soll die Kombination aus ringförmigen Ultraschallmotor und leistungsstarker CPU sorgen. Canon gibt an, dass die Scharfstellung jederzeit auch manuell erfolgen kann.
Das EF 35mm 1:2 IS USM soll ab voraussichtlich Dezember 2012 zu einem UVP von 849,00 Euro erhältlich sein.

[nggallery id=382]

Zum Lieferumfang beider Objektive, so Canon, gehören neu konzipierte Mark II Objektivdeckel mit einem mittig auf der Abdeckung im Gegensatz zum seitlich positionierten Arretier-Mechanismus. Schnelles Entfernen und Anbringen der Objektivdeckel für Aufnahmen soll ein einfacher Druck auf die Arretierung erlauben. Die überarbeiteten Objektivdeckel sollen ab Januar 2013 mit den neu verkauften Objektiven des gesamten Canon EF Objektiv-Portfolios ausgeliefert werden und auch separat im Handel erhältlich sein.

www.canon.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.