Wein- und Sektgenuss ganz ohne Alkohol

Wir geben es hier gleich offen zu: Als uns auf der Messe Gesund & Wellness alkoholfreier Wein und Sekt angeboten wurde, waren wir mehr als skeptisch. Wir konnten uns einfach nicht vorstellen, dass Charakter des Original-Weines, Geschmack und Bouquet erhalten bleiben.

Es sei hier auch sofort vermerkt – wir konnten nach ein paar Kostproben keinerlei Unterschied feststellen – und auch Someliers, so der Erzeuger, konnten in zahlreichen Blindverkostungen eindeutig Rebsorte und Qualität erkennen.

Die Basis alkoholfreier Weine soll fertig vergorener Wein mit einem Alkoholgehalt von 9 – 14 % sein, nach der Reife des Weins soll ihm in einer weiteren Produktionsstufe der Alkohol entzogen werden. Laut Hersteller soll die Entalkoholisierung auf besonders schonende Weise im Vakuum erfolgen, in dem die Weine auf nur 28° erwärmt werden. Diese geringe Temperatur ermöglicht es im alkoholfreien Wein selbst leicht flüchtige Aromastoffe, die sonst bei der Destillation verloren gingen, zu erhalten. Bei der Aroma-Rückgewinnung sollen weitere Aromen aufgefangen und dem entalkoholisierten Wein wieder zugeführt werden. Für eine optimale und korrekte Entalkoholisierung soll die verwendete Anlage computergesteuert sein.
Bei der Produktion sollen keine Zusatzstoffe beigegeben werden, die nicht generell in der Herstellung von Wein verwendet werden müssen oder können. Im Unterschied zu herkömmlichen Wein soll das Etikett detaillierte Angaben über eventuelle Schwefelung, ohne die bis heute keine haltbarer Wein auskommen soll, aufweisen müssen. Zur Geschmacksabrundung sollen bei Bedarf äußerst geringe Mengen von Traubenmostkonzentrat oder Zucker bei BIO-Weinen zugegeben werden. Laut Hersteller sollen viele Produkte ohne diesen Zusatz auskommen können.
Der alkoholfreie Wein soll im Regelfall eine Mindesthaltbarkeit von drei Jahren ab Abfüllung besitzen und geöffnete Flaschen sollen mit einem geeigneten Verschluss im Kühlschrank mehrere Tage haltbar sein.
Die im Wein enthaltenen Flavinoiden und Antioxidanten sollen auch im alkoholfreien Wein weiterhin wirksam sein, gleichzeitig sollen aber auch Histamine im Produkt erhalten bleiben und durch die Entalkoholisierung nicht verschwinden.
Der Restalkoholgehalt von alkoholfreien Weinen und Sekten soll, so wie bei manchen Fruchtsäften, Marmeladen aber auch Brot, bei maximal 0,5 Volumen liegen.
Der alkoholfreie Wein soll um circa 2/3 weniger Kalorien als alkoholhaltige Produkte aufweisen und damit einen kleinen Beitrag zur schlanken Linie liefern können.
Vom würzig, vollem Merlot über fruchtigen Rosé bis zum rassigen Riesling, vom pfeffrigen Veltliner über süffigen Rotweincuvée bis zum Vermouth Rosso Apéritiv und den diversesten Sekten – hier sollten Genießer vollen Geschmack ohne Alkohol finden können.

www.alkoholfreier-wein.net,

info@alkoholfreier-wein.net

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.