Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

Ich mag Erdäpfel. Mit ihnen können so viel gschmackige Gerichte zubereitet werden und eigentlich und überhaupt sind sie für mich, neben Brot, ein Grundnahrungsmittel.

Bei uns gibt es heute „Eingebrannte Erdäpfel“ – bitte nicht die Nase rümpfen, einfach probieren.
Erdäpfel kochen, schälen und blättrig schneiden. Wurzelwerk und Zwiebel grob schneiden, in klein wenig Fett anrösten und mit Suppe oder Wasser aufgießen.
Thymian, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und ein Schuss Essig dazu, alles kochen bis es schön weich ist. Wer es gerne pikanter mag – ein Löfferl frisch geriebener Kren passt auch dazu. Ich nehme vor dem Passieren dann immer das Lorbeerblatt heraus, aber das ist Geschmacksache.
Alles passieren, eine Einmach aus Fett, Mehl und Wurzelsud machen, Erdäpfel und in Scheiben geschnittene Gurkerl – Cornichon sind besonders knackig – dazu, mit Salz, Essig, Senf abschmecken, sollte noch etwas Flüssigkeit nötig sein, einfach noch Suppe nachgießen. Schön durchziehen lassen, damit die Erdäpfel den Geschmack aufnehmen können – fertig.
Wem das zu wenig „fleischig“ ist – gebratener Leberkäse oder Würstel passen ausgezeichnet dazu.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.