GLAM! The Performance of Style im Lentos Kunstmuseum Linz

Glam lässt sich als Verquickung von Kunst, Mode und Musik charakterisieren und breitete sich in den frühen 1970er Jahren explosionsartig über ganz Großbritannien aus.

Mit einer Fülle von Exponaten nimmt sich das Lentos in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Ausstellung „Glam! The Performance of Style“ diesen unterschiedlichen Kunstsparten an und beleuchtet in neun Kapiteln die verschiedenen Aspekte des Phänomens.
In der Produktion der Tate Liverpool stehen überspannte Künstlichkeit, übersteigerte Ideale von Weiblichkeit und Männlichkeit, verführerische Pose, Dandytum sowie das Kunstwerk als Selbstinszenierung bei Glam im Vordergrund.
Schlüsselfiguren im Glam-Milieu waren Richard Hamilton, David Hockney, der Fotograf Cecil Beaton oder die Künstler Gilbert & George sowie Patrick Procktor. Andy Warhol wurde mit seinem Konzept der narzisstischen Zurschaustellung und Performance zu einer zentralen Figur des Glam. David Bowies ständige Neuerfindung fiktiver Persönlichkeiten durch die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts kann als eine Weiterführung von Warhols Ideen angesehen werden. Glitter Rock, Roxy Music oder The Velvet Underground – Glam-Künstler der ersten Stunde.

Diverse Themenführungen, ein eigenes Schulprogramm sowie die Möglichkeit für eine kleine Zeitdauer selbst zum Star zu werden runden die bis zum 2. Februar 2014 laufende Ausstellung ab.

www.lentos.at