Tiroler Knödel mit warmen Krautsalat

Für morgen habe ich mir vorgenommen, typisch österreichische Hausmannskost auf den Tisch zu bringen. Morgen gibt es bei uns Tiroler Knödel mit warmen Krautsalat.

Für die Tiroler Knödel werden 20 dag gekochtes Geselchtes und 5 altbackene Semmeln in Würfel geschnitten. 1 Bund Petersilie fein hacken. 1 Zwiebel schälen und in Butter goldgelb rösten. Semmel- und Selchfleischwürfel und Petersilie dazugeben; kurz anrösten, überkühlen lassen.
1/4 l Milch salzen, mit 2 Eier versprudeln, über die abgekühlte Semmel-/Selchfleischmasse gießen. Masse mehrmals gut durchmischen und solange stehen lassen, bis Flüssigkeit aufgesogen und gut durchfeuchtet ist.
Semmelmasse mit 4 dag glattem Mehl binden, mit feuchten Händen Knödel formen, in kochendes Salzwasser einlegen und auf kleiner Stufe 10 bis 15 Minuten kochen – fertig.

Für den warmen Krautsalat bei einem Krautkopf den Strunk entfernen, Kraut feinnudelig schneiden. Geschnittenes Kraut mit kochendem Wasser übergießen, dann das Wasser weggießen. Weinessig, Wasser, Salz, Zucker und Kümmel aufkochen, über das Kraut gießen. 1/4 Stunde stehen lassen, Flüssigkeit abseihen, aufkochen und noch einmal über das Kraut gießen. Den Vorgang 3-4mal wiederholen. 5 dag durchzogenen Speck kleinwürfelig schneiden, in der Pfanne knusprig auslassen, über das angerichtete Kraut geben – fertig.

Tiroler Knödel mit warmen Krautsalat servieren – guten Appetit!