Sony Xperia Z1 Compact – Kleines Kraftpaket ganz groß

Ein kleines Kraftpaket in Hosentaschen-Größe verspricht Sony mit seinem auf der CES 2014 in Las Vegas präsentiertem Xperia Z1 Compact.

Für hohe Geschwindigkeit soll das Xperia Z1 Compact über einen 2,2 GHz-Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 mit 2 GB Arbeitsspeicher verfügen. Der interne Flash-Speicher beträgt, so Sony, bis zu 16 GB und kann per microSD um zusätzliche 64 GB erweitert werden. Bluetooth 4.0, USB 2.0 Massenspeicher, WLAN inklusive Tethering und DLNA, sowie NFC, LTE, aGPS, ANT+ und weit mehr Technik sollen zur Verfügung stehen.
Der 2300 mAh große Akku soll eine Gesprächszeit bei GSM von bis zu 11 Stunden, bei UMTS bis zu 14 Stunden ermöglichen. Die Standby-Zeit bei GSM soll bis zu 550 Stunden, bei UMTS bis zu 530 Stunden betragen. Apps, die viel Strom benötigen, sollen durch den Stamina-Modus bei ausgeschaltetem Display automatisch gestoppt und sofort wieder gestartet werden, sobald der Bildschirm wieder aktiviert wird.
Das nur 9,5 mm x 127 mm x 64,9 mm große und 135 g schwere Xperia Z1 Compact ist wie das Xperia Z1 mit einer 20,7 Megapixel-Kamera mit 1/2.3“ Sony Exmor RS Sensor sowie mit einem Sony G-Objektiv mit 27 mm Weitwinkel F2.0 Blende ausgestattet. Zum optimieren von Bildern und Videos soll der intelligente BIONZ Bildprozessor beitragen. Bewegende Motive im Bild und die automatische Einstellung für verwacklungsfreie Bilder sollen durch den Automatikmodus ermöglicht werden. Die Frontkamera, so Sony, verfügt über 2 Megapixel und einen Exmor R Sensor für scharfe Selbstportraits.
Mit einem 10,9 cm oder 4,3“ großem HD-Display mit 1280×720 Bildpunkten ausgestattet, soll das Trilumnios-Display mit erweiterter Farbwiedergabe, zusammen mit der X-Reality for mobile Bildoptimierung für satte Farben sorgen. OptiContrast soll gutes Sehvergnügen auch bei starkem Sonnenlicht ermöglichen.
Videoaufnahmen sollen in Full HD mit 1080p sein, im Timeshift-Bildfolge-Modus sollen 61 Bilder mit 30fps in zwei Sekunden geschossen werden, die dann in der Album-App gespeichert werden können. Über den Sucher sollen Informationen über Sehenswürdigkeiten, QR-Codes, Weine und Bücher abgerufen und mit Info eye das fotografierte Bild ergänzt werden können. Über Social live sollen spannende Erlebnisse per Video gestreamt und zeitgleich bei Facebook kommentiert werden können. Während der Videoaufnahme, so Sony, können gleichzeitig Fotos gemacht und in der Album-App gespeichert werden. Mit dem AR-Effekt sollen Oberflächen und Gesichter innerhalb eines Bildes erkannt und gezielt mit individuellen Designs versehen werden können.
Alle wichtige Daten und Kontakte sollen bequem über PC Companion oder Bridge for Mac auf das Smartphone übertragen werden können. Ab Februar 2014 soll die Xperia Transfer Mobile App zur Verfügung stehen, die den Transfer ohne PC per NFC oder Kabel ermöglichen soll.
Damit auch in der kalten Jahreszeit die Bedienung einfach fällt, dafür soll der vorhandene Handschuhmodus sorgen.
Das Xperia Z1 Compact soll mit dem Betriebssystem Google Android 4.3 ausgestattet, nach IP55/IP58 Zertifizierung gegen Staub, Untertauchen und Strahlwasser geschützt, auf der Vorderseite ein stabiles und kratzfestes Mineralglas besitzen und von einem Aluminiumrahmen beschützt werden.
Das Sony Xperia Z1 Compact soll in den Farben Schwarz, Weiß, Pink und Lime im ersten Quartal 2014 zu einem UVP von 499,00 Euro erhältlich sein.

Als Zubehör kündigt Sony für das erste Quartal 2014 das Stereo Bluetooth Headset SBH80 und die Ladestation DK32 an.
Über eine kabellos Verbindung zum Smartphone soll das Stereo Bluetooth Headset SBH80 versteckt am Körper getragen werden können. Sobald es klingelt, so Sony, vibriert das Headset dezent und der Anruf kann mit einer Berührung entgegengenommen werden.
Das Sony Stereo Bluetooth Headset SBH80 soll NFC, HD Voice sowie aptX unterstützen und zu einem UVP von 99,00 Euro in der Farbe Schwarz erhältlich sein.
Die Ladestation DK32 soll die Nutzung des Unterhaltungsprogramms während des Ladevorgangs ermöglichen und im ersten Quartal 2014 in schwarz zu einem UVP von 29,00 Euro erhältlich sein.

www.sony.at