Confession of Design – Aktuelle Designtrends aus Österreich am internationalen Parkett in Mailand

Der Salone Internazionale del Mobile in Mailand gilt als bedeutendste Möbelmesse der Welt. Hier präsentiert sich die ganze Branche und etwa 300.000 Besucher besuchen jährlich diesen Gipfel der internationalen Designwelt.

Parallel zur Mailänder Möbelmesse präsentieren 61 heimische Designerinnen und Designer bereits zum fünften Mal unter dem Motto „Confession of Design“ aktuelle Designtrends aus Österreich.
Seit Beginn zeichnet sich die von der Aussenwirtschaft Austria organisierte und von go-international – eine Iniative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich – sowie der Österreichischen Möbelindustrie unterstützte Leistungsschau durch ein hohes Maß an Qualität aus.
Für die österreichische Designausstellung fiel die Wahl auf die Rotonda della Besana, eine ehemalige Kirche aus dem frühen 18. Jahrhundert. Heute ein beliebter Veranstaltungsort, wurde die nach spätbarocker Formensprache erbaute Rotonda della besana einst von dem benachbarten Medizinischen Institut der Universität Mailand genutzt. Auch das Mailänder Kindermuseum MUBA ist hier untergebracht und während der Österreich-Präsentation werden hier Workshops mit Kindern stattfinden.
Das Wiener Studio Vasku&Klug, das in den Bereichen Architektur und Design tätig ist, wurde mit dem Präsentationskonzept für 2014 betraut. Unter dem Motto „Confession of Design“ sollen Produkte von zeitgenössischen Designerinnen und Designern und jungen aber auch traditionsreichen Unternehmen in einen spannungsreichen Kontrast zu der sakralen Wirkung der Rotonda delle Besana gestellt werden, ohne in ein Konkurrenzverhältnis zu treten.
Die Gemeinschaftsausstellung ist in der Zeit vom 8. bis 13. April 2014 in der Rotonda della Besana, Via Enrico Besana 12, zu sehen.

www.moebel.at