Tag der Wiener Bezirksmuseen 2014 – „Wien 1914 – Das Ende einer Ära“

Am 23. März 2014 laden die Wiener Bezirksmuseen zum achten Mal, bei freiem Eintritt, dazu ein, sich selbst ein Bild von seinem jeweiligen Grätzel zu bilden und Interessantes aus seinem/ihrem Bezirk zu erfahren.

Unter dem Motto „Wien 1914 – das Ende einer Ära“ wird aus den verschiedensten Blickwinkeln die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg beleuchtet und sich ihr mit ausgesuchten Schwerpunkten genähert. Kaiserlicher Prunk wird dem Elend der Massen gegenübergestellt aber auch der damals herrschende Patriotismus sowie die oft euphorische Berichterstattung über den möglichen Krieg finden ihren Niederschlag.
In den Mittelpunkt werden Menschen in der Zeit von 1900 bis 1914 gerückt. Wien, damals Metropole der österreichisch-ungarischen Monarchie mit 54 Millionen Einwohnern, zeigte sich weltoffen und in Aufbruchsstimmung. Stadtbahn, Hochquellenwasserleitung, Schulen, Spitäler und die Prachtbauten der Ringstraße wurden gebaut, die Basteien wurden geschliffen, technische und soziale Errungenschaften waren nicht mehr aufzuhalten. Mit dem tödlichen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajevo endete dieser Höhenflug des Fortschritts abrupt.
Mit Fotos, Ansichtskarten, Illustrationen aus den Archiven der Bezirksmuseen und aus privaten Sammlungen wird ein Sittenbild der damaligen Zeit gezeichnet. Künstler geben Konzerte oder rezitieren aus Werken, diverse Sonderausstellungen bieten Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, den Zeitgeist von damals zu erfassen.
Auch Sondermuseen wie z. B. das „Circus- und Clownmuseum Wien“ oder das „Rauchfangkehrer-Museum“ machen mit und ergänzen das vielfältige Angebot.

Tag der Wiener Bezirksmuseen
Sonntag, 23. März 2014 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Freier Eintritt!
Nähere Details und Programm: www.bezirksmuseum.at