FLEXIDOME IP panoramic Kamera-Produktfamilie von Bosch

Bosch will mit seiner neuen FLEXIDOME IP panoramic Kamera-Produktfamilie neue Maßstäbe im Bereich der Überwachungskamera-Lösungen mit Panoramakameras setzen.
Die speziell für den Innenbereich konzipierte Flexidome IP panoramic 7000 MP Kamera soll mit einem Fischaugenobjektiv ausgestattet sein. Je nach Modell bietet die Kamera, so der Hersteller, eine vollständige 180 bis 360° Übersicht mit einem 12-Megapixel starken Bildsensor und einer Rate von 30 Bildern pro Sekunde.
Die mit einem fünf Megapixel Bildsensor und einer Rate von 15 Bildern pro Sekunde ausgestattete Flexidome IP panoramic 5000 MP Kamera besitzt ebenfalls ein Fischaugenobjektiv und bietet, so Bosch, das derzeit kleinste 360 Grad Dome-Design.
Das Erfassen von sich bewegenden Objekten sowie eine Gesamtübersicht in einem einzigen Bild ohne tote Winkel soll durch beide Kameramodelle ermöglicht werden. Nutzer oder Nutzerinnen sollen bis zu sechs unterschiedliche Beobachtungsmodi durch Verwendung der kostenlosen Video Security Client Software zur Verfügung stehen.
Bereits bei der Bilderfassung durch die Kamera sollen durch Intelligent Dynamic Noise Reduction Technologie relevante Informationen und nicht relevantes Bildrauschen erkannt, dadurch das Rauschen unterdrückt und Bitraten um bis zu 50 Prozent reduziert werden.
Bei der Flexidome IP panoramic 7000 MP sollen potentielle Bildstörungen die aufgrund von Helligkeitsschwankungen entstehen, durch durch Intelligent Auto Exposure ausgeglichen werden. Auch sollen zu jeder Tageszeit scharfe Aufnahmen der beobachteten Objekte durch das Anpassen der Kamera an die jeweiligen Lichtverhältnisse geliefert werden.
Um eine parallele Betrachtung des Gesamtbildes bei gleichzeitigen Nahaufnahmen der speziell ausgewählten Bildausschnitte in hoher Auflösung zu erhalten, soll die Flexiblem IP Panorama 7000 MP die Möglichkeit bieten, auf mehrere Bildausschnitte zu zoomen und diese Bilder über einen jeweils eigenen Stream zu übertragen. Durch die integrierte Bildentzerrungs-Funktion oder die externe Bildentzerrung Client-Side Dewarping sollen Verzerrungen, die durch das Fischaugenobjektiv entstehen, korrigiert werden. Die einfache und effiziente Nutzung des Videomaterials soll durch diese Bildentzerrungs-Möglichkeiten unterstützt werden.
Die mit dem Red Dort Award: Product Design 2015 ausgezeichnete 7000 MP besitzt exklusiv die Edge Dewarping Funktion. Dadurch sollen die korrigierten Bilder bereits direkt aus der Kamera übertragen werden und damit die Integration der Kamera in andere Software Systeme verschiedener Anbieter erleichtert werden. Weiters sollen durch diese Funktion bis zu fünf verschiedene Betrachtungsmodi innerhalb der Kamera ausgewählt werden können ohne zusätzliche Rechnerleistung und Prozesszeit zu benötigen.
In Kombination mit Videojet XTC oder einem Aufzeichnungs- und Speichersystem der Divar IP Familie sollen die Flexidome IP Panoramakameras die spezielle Dynamic Transcoding Technologie von Bosch unterstützen.
Unabhängig von der verfügbaren Bandbreite sollen dank der Kombination von Bosch Video Security Client Software und Dynamic Transcoding Technologie der zeitlich und räumlich flexible Zugang zur Kamerasteuerung, zu Live-Bildern und Videoaufnahmen sowie den entzerrten Bildern in HD-Qualität ermöglicht werden. Auch soll das Übertragen von flüssigen HD-Videobildern mit extrem großen Datenvolumina auf mobile Endgeräte mit Hilfe von Dynamic Transcoding kein Problem darstellen. Sobald die Videosequenz bei einem relevanten Vorfall gestoppt wird, soll die Bitrate durch Dynamic Transcoding immer auf die jeweils verfügbare Bandbreite angepasst werden und bei einem vom Bediener oder Bedienerin ausgewählten Bild eine Videoauflösung in HD-Qualität erzeugen.
Durch die bei der Flexiblem IP Panorama 7000 MP integrierten Intelligente Videoanalyse sollen durch Kombination von bis zu 8 der 16 zur Verfügung stehenden IVA-Regeln Fehlalarme auf ein Minimum reduziert und das Auffinden bestimmter Szenen deutlich erleichtert und beschleunigt werden können.
Durch ONVIF-Konformität und das Integration Partner Programm von Bosch sollen die IP-Kameras sich in viele bereits vorhandene Aufnahmelösungen einfügen können.
Sämtliche Kameras der IP-Familie sollen einfach installierbar sein und sich durch ihr Design in jede Umgebung integrieren lassen.
So soll die Flexidome IP Panoramic 7000 MP Kamera mit einem Dreh- und Klick-Mechanismus ausgestattet sein, der es ohne zusätzliche Werkzeuge ermöglichen soll, die Kamera in den vorher installierten Halterungsring zu drehen und mit einem Klick zu arretieren. Um sie zu konfigurieren oder die SD-Karte zu wechseln, muss die Kamera, so der Hersteller, nicht mehr aus der Halterung gelöst oder deinstalliert werden.
Die Flexidome IP Panoramakameras sollen ab sofort erhältlich sein.

ipp.boschsecurity.com