Cevapcici mit Julienne-Gemüsereis und Salat

Meine Frage „Was willst denn morgen essen?“ wurde von meinem lieben Gespons schnell und etwas sehr unpräzise mit „Fleisch und Reis“ beantwortet. Da diese Antwort viel Spielraum zulässt,  Faschiertes und Suppengrün vorhanden sind, gibt es eben morgen bei uns Cevapcici und dazu wird Julienne-Gemüsereis und Salat serviert. 

Für die Cevapcici werden 60 dag Rinderfaschiertes mit 20 dag Schweinefaschiertem gut verknetet und noch einmal fein faschiert.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
Doppelt faschiertes Fleisch mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Paprika oder Chili-Flocken würzen, mit 1 Stamperl Sliwowitz parfümieren und mit circa 1/8 l Mineralwasser zu einem geschmeidigen Fleischteig verarbeiten.
Fleischmasse drei bis vier Stunden rasten lassen, dann daumendicke Würstchen formen und rundum schön grillen oder in der Pfanne rundum braten – fertig.

Für den Julienne-Gemüsereis 1 Schale Reis in zerlassener Butter glasig werden lassen.
Reis mit 2 Schalen heißem Wasser aufgießen, salzen.
1 kleine Zwiebel schälen, teilen.
4 Gewürznelken in die Zwiebelhälften drücken und Zwiebeln zum Reis geben.
Reis zudecken und auf kleiner Flamme, ohne umzurühren, so lange dünsten, bis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen wurde und der Reis weich ist.

Für das Julienne-Gemüse wird 1 Bund Suppengrün geputzt, gewaschen und in dünne Stifterl geschnitten. 
1 Lauch putzen, waschen, in sehr dünne Scheiben schneiden. 
4 bis 5 Blätter Liebstöckel waschen, trockentupfen und fein hacken.
Julienne-Gemüse mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen, in Butter und etwas Wasser weich dünsten, abtropfen lassen.
Reis mit gedünstetem Julienne-Gemüse vermengen – fertig.

Cevapcici mit Julienne-Gemüsereis und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!